Xenoblade Chronicles 3D im Test – Ein gelungener Handheld Port?

Von Quests und Sammelgegenständen

Ich erwähnte vorhin schon, dass es das Harmoniesystem auch zwischen den Charakteren und den Bewohnern der Welt gibt. Dieses ist vor allem wichtig für die unzähligen an Nebenquests, die euch lange an das Spiel binden können. Immer wieder trefft ihr diverse Leute, die Aufgaben für euch haben. Dies kann sein, dass ihr einen bestimmten Gegenstand sammeln müsst, eine Anzahl an Gegnern oder besondere Gegner töten müsst, etwas Untersuchen, jemanden etwas bringen und und und. Auch wenn sich viele Quests, bei der unüberschaubaren Anzahl in Sachen Aufgabengrundgerüst wiederholen, hat man versucht einiges an Abwechslung zu bieten.

Bei den Nebenquests greift nun auch wieder das Harmoniesystem. Sowohl gibt es einmal besondere Charaktere mit Eigennamen, zu denen ihr ein Verhältnis aufbaut mit erledigten Quests, zum andern beeinflusst das auch euern „Ruf“ in der Region. Je höher dieser ist, desto eher werden euch neue Aufgaben angeboten. Dabei gibt es aber auch immer wieder Leute, die euch nur Aufgaben geben, wenn eine bestimmte Person in eurer aktiven Gruppe dabei ist. Das ist besonders schön, da gerade diese Aufgaben von den „speziellen“ Personen auch immer mit kleinen Geschichten und Dialogen verknüpft sind. So verkommen diese Quests nicht zu einer plumpen Mechanik, sondern bieten euch auch einen Anreiz mehr über die Welt und ihre Bewohner zu erfahren. Zumal auch ihr immer wieder vor kleinen Entscheidungen dort gestellt werdet, die mal richtig oder falsch sind, oder weder noch. Jedoch gibt es für viele Aufgaben eine Zeitbegrenzung, in Form vom Fortschritt im Spiel. Daher solltet ihr, als Kompletist, möglichst früh diese erledigen, wenn sie euch zur Verfügung stehen. Auch ist es möglich bei NPC’s, die einen Namen haben mit diesen Gegenstände zu tauschen. Einige haben extrem seltene dieser Kleinode für euch.

Schöne Welten, auch auf dem New 3DS               Quelle: Nintendo

Als Kompletist, aber auch generell wird euch schnell auffallen, dass überall in der Welt blaue oder mal rote leuchtende Kugeln rumliegen. Dies sind Items, die ihr einfach aufnehmen könnt, wenn ihr drüber lauft. Einige davon benötigt ihr für Quests, andere könnt ihr einfach verkaufen, aber vor allem kann man in jeder Region nur bestimmte Sammeln. Daher gibt es auch für jedes Gebiet eine Karte, auf der ihr nachschauen könnt, welches Item ihr schon gesammelt habt und was es da noch gibt. Wenn ihr diese „Karte“ komplettiert habt ihr nicht nur ein Achievement freigeschaltet, sondern es winkt euch auch eine Belohnung in Form eines selteneren Ausrüstungsgegenstandes.

Aus Gegnern werden Kristalle

Neben diversen Items, die ihr von Gegnern bekommt, bekommt ihr natürlich auch Ausrüstungsgegenstände. Gewohnt kann man den Helden mit spezifischen Waffen, Helmen, Rüstungen, Schuhen und ähnlichem ausrüsten. Andere Items wie Potions oder Kampfverstärker gibt es nicht und das von den Gegnern erbeutete könnt ihr in der Regel verkaufen, oder mit Leuten tauschen oder ihr benötigt diese für Quests. Einzige Ausnahme hierbei sind die Kristalle bzw. Juwelen, die ihr aus Erzadern abbauen könnt und die ihr manchmal von Feinden nach deren Ableben erhaltet. Denn viele eurer Rüstungsteile haben Slots, in denen ihr Verstärker in Form von Kristallen einsetzen könnt. Dadurch könnt ihr nochmal eure Statuswerte erhöhen, Chance auf einen Doppelangriff bekommen, erhöhte Resistenzen und anderes.

Quelle: Nintendo

Natürlich könnt ihr aber nicht sofort die Gegner-Kristalle in die Slots einsetzen. Statt dessen müsst ihr erst an einem Ofen diese einschmelzen und ein reines Juwel herausbekommen. Dabei werft ihr einfach mehrere Kristalle zusammen und eine Anzeige zeigt euch schon vorher, welche Boni rauskommen werden. In einer Übersicht seht ihr dabei, wie hoch der Fortschritt ist beim Zusammensetzen. Denn nur Boni, deren Fortschritt 100 oder mehr hat, werden auch zu richtigen Juwelen. Wenn weitere Eigenschaften dabei sind, die weniger als 100 haben, wird aus denen kein Edelstein, sondern kann unter Umständen in einen Zylinder umgewandelt und zum weiteren schmieden verwendet werden. Dies ist abhängig von euren Helden, die an dem Schmiedeprozess teilnehmen. Dieses Konzept in einem einfach Text zu erklären ist nicht ganz einfach, aber spielend zu verstehen, wenn man es ein-zweimal gemacht hat.

Inhaltsverzeichnis

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password