Xenoblade Chronicles 3D im Test – Ein gelungener Handheld Port?

Der Mühen Lohn

Was bekommt ihr nun für das Umlegen unzähliger Gegner. Natürlich Geld, Items und Erfahrungspunkte, aber auch Technik- und Talentpunkte, von Harmoniepunkten, die während des Kampfes gesammelt werden können, ganz zu schweigen. All diese Sachen bekommt ihr aber auch für die unzähligen Nebenquests, wenn ihr neue Orte entdeckt oder durch das Freischalten von Achievements. Gehen wir der Reihe nach einmal durch, was ihr damit alles anstellen.

Geld, Items und Erfahrungspunkte sind relativ selbsterklärend. Mit ersterem kauft ihr Ausrüstung, letzteres lässt euch im Level aufsteigen. Dadurch erhöhen sich dann Statuswerte und alle paar Level, aber auch durch Fortschreiten der Story, wird eine neue Fähigkeit für den Charater freigeschaltet. Für diese Skills sind nun die Technikpunkte wichtig. Jede Fähigkeit könnt ihr bis auf Stufe 10 steigern, indem ihr dafür Technikpunkte ausgebt. Dadurch steigt dann der Schaden, die Heilung und es sinkt die Abklingzeit der Fähigkeit und anderes. Jede Fähigkeit könnt ihr zuerst bis Stufe 4 mittels Technikpunkte kaufen. Um dann weiter voranzukommen müsst ihr bestimmte Bücher finden oder kaufen, die es euch erlauben die Technik weiter aufzuwerten. Erst damit könnt ihr dann im Verlauf die Skills bis auf die 10. Stufe steigern. Gerade für die letzten Stufen kann dies ein wenig mühselig sein, da diese Bücher oft nur von bestimmten Monstern nach deren Tod fallen gelassen werden. Dies ist aber zufällig und mit Pech bekommt ihr dieses nicht.

Quelle: Nintendo

Weiterhin hat jeder Charakter 3 Talentbäume zur Auswahl, die bestimmte Fähigkeiten verleihen. Sei es mehr Lebenspunkte, eine höhere Heilung oder z.B. das Tragen von schwerer Rüstung. Dabei hat sowohl jeder der 3 Bäume, als auch jeder Charakter unterschiedliche Talente. Im Menu könnt ihr dann für die Helden auswählen, welchen Baum sie gerade „erlernen“ möchten, welcher jederzeit gewechselt werden kann. Solange der Baum dann ausgewählt ist, gehen automatisch gesammelte Talentpunkte in die Fähigkeit, die als nächstes in der Reihe steht, bis diese freigeschaltet wurde und danach wird die nächste Fähigkeit mit den Punkten aufgefüllt. Doch nicht nur der jeweilige Held, dem die Talente gehören, kann diese auch nutzen.

Hier kommt nämlich nun ein Teil des Harmoniesystem in Einsatz. Dieses System existiert einmal unter euren Helden, als auch zwischen denen und bestimmten Bewohnern der Welt. Untereinander könnt ihr so die Beziehung und den Freundschaftswert eurer Charaktere steigern. Zum einen passiert das während des Spiels durch bestimmte Dialoge, im Kampf wenn ihr euren Freunden im rechten Moment helft und den B-Knopf drückt und durch besondere Harmonisequenzen. Gerade letztere sind eine schöne Sache und vertiefen noch einmal die Geschichte und die Beziehung zwischen euren Charakteren. Dabei seht ihr an bestimmen Orten ein sogenanntes „Harmoniesymbol“ und wenn ihr zu diesem mit den richtigen Charakteren und Harmoniestufe geht, wird die entsprechende Sequenz eingeläutet. Dabei führt das Spiel für euch Buch darüber, wenn ihr einen solchen Ort entdeckt, welche Charaktere und Stufe benötigt wird, damit ihr dies nicht vergesst.

Quelle: Nintendo

Wenn eure Stufe zwischen den Charakteren einen bestimmten Wert erreicht hat, könnt ihr nun ausgewählte, erlernte Talente zwischen den Charakteren verknüpfen. Dadurch können dann verschiedene Charaktere von den Fähigkeiten eines anderen profitieren. Doch um eine solche Verknüpfung freizuschalten, müsst ihr zusätzlich eine bestimmte Menge an Harmoniemünzen bezahlen. Auch diese bekommt ihr für besondere Gegner, Achievements und Questbelohnungen. Doch weitaus weniger, als von den anderen Sachen.

Somit hat Xenoblade Chronicles 3D einerseits ein relativ einfaches System, das geradlinig ist, andererseits aber auch eine gewisse Komplexität besitzt durch diverse Währungen für Talente und Techniken und deren Verknüpfung, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen würde. Glücklicherweise ist die ganze Zeit ein hilfreiches Tutorial an eurer Seite, dass euch alles beim erstenmal erklärt und ihr bei Bedarf auch im Menu nachlesen könnt.

Inhaltsverzeichnis

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password