Xenoblade Chronicles 3D im Test – Ein gelungener Handheld Port?

Exklusive Features der 3DS Version

Großartige Extras besitzt der Handheld Port eigentlich nicht. Es gibt zwar ein Feature, dass es euch erlaubt die 3D Charaktermodelle und die Musik außerhalb des Spiels zu bestaunen, jedoch müsst ihr dafür auch alles einzeln freischalten. Diese könnt ihr dann auch wieder nur in einer Lotterie gewinnen, für die ihr Marken braucht. Die wiederum könnt ihr durch 3 Möglichkeiten bekommen.

  1. Fünf Spielmünzen gegen eine Marke eintauschen
  2. Per Streetpass Gamer treffen, die auch das Spiel besitzen, bringt euch 2 Marken
  3. Den Shulk-amiibo scannen und 3 Marken erhalten

Dies ist jedoch alles andere als optimal. Zum einen können die amiibo Besitzer diesen nur einmal pro Tag scannen. Dann kostet halt ein zufälliger neuer Track oder ein Modell genau eine Marke, wobei es aber sein kann, dass ihr dann doppelte Sachen erhaltet. Um sicher zu gehen, dass ihr etwas komplett neues bekommt, müsst ihr dann 3 Marken ausgeben. Irgendwie wirkt dieses Extra gerade enttäuschend und sowohl das Streetpass Feature, als auch gerade die amiibo Verwendung sehr uninspiriert.

Quelle: Nintendo

Fazit

Als Xenoblade Chronicles damals für die Wii herauskam hatte ich mich als großer JRPG Fan immer wieder geärgert, dass das Spiel wegen Zeitmangel an mir vorbeiging. Daher war ich im ersten Moment sehr erfreut, als Nintendo die Ankündigung machte, einen Handheld Port rauszubringen. Auf der anderen Seite, war ich natürlich auch skeptisch, ob ein episches Rollenspiel von der Größe auf einem mobilen Gerät auch auf lange Sicht Spaß macht. Doch zum Glück ist dies der Fall. Xenoblade Chronicles 3D konnte mich von der ersten Minute an fesseln und ich konnte mich nur schwer losreißen. Selbst in der Bahn holte ich für nur 15 minütige Fahrten meinen New 3DS heraus, um ein wenig weiter zu spielen und neues zu erleben. So sehr konnte mich das Schicksal um Shulk und seine Freunde in den Bann ziehen und ich wollte weiter in dieser schönen Welt, die lebt und atmet, verweilen. Gerade weil in der aktuellen Handheld Generation auch die Rollenspiele eher rar gesäht sind, kommt der Titel zu einer perfekten Zeit. Sicherlich gibt es die ein oder andere technische Schwäche, aber bezüglich Gameplay, Story und Atmosphäre kann man nichts sagen. Das Spiel verbindet wunderbar diese 3 Aspekte und steigert meine Vorfreude auf den Wii U Titel ins unermessliche. Die ursprünglichen Entwickler Monolith Software haben sich getraut gewohnte Sachen anders zu machen und haben sich das Lob dafür redlich verdient!

Inhaltsverzeichnis

Bildquelle: Nintendo | Videoquelle: YouTube | Nintendo

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password