Sunset Overdrive im Test – Energydrink mit Nebenwirkungen

©Microsoft Studios

Man nehme vom Konzept eine Grundidee wie die Open World Zombie Spiele von Capcom, deren Titel fast alle indiziert sind, und mische dazu den ungeheuren Humor, den Insomniac Games schon mit ihren Spielen wie Ratchet & Clank bewiesen hat. Was kommt dabei raus? Ein kunterbuntes und wahnwitziges Spiel, welches exklusiv für die Xbox One von Microsoft erschienen ist. Im Comicstil macht man sich auf den Weg durch Sunset City und schießt und hackt sich durch Unmengen mutierter Wesen, wobei der Witz und Wahnsinn des Spiels nie zu kurz kommen. Doch kann der Titel auch auf Dauer überzeugen oder müssen auch wir nach ein paar Stunden uns die Energy Drinks reinknallen, um den Rest des Spiels zu überstehen?

©Microsoft Studios

Ein Scheiß Job

Doch worum geht es genau in Sunset Overdrive? Ihr seid als Namenloser Niemand auf einer Party der Fizzco Coporation. Diese stellen gerade ihren neuen Energy Drink Overcharge vor und schenken tonnenweise davon umsonst aus. Zu bunten Lichtern, wummernden Bässen von Technomusik, einem tanzenden Maskottchen und Anheizer geht die Party richtig ab und alle Gäste sind voll dabei. Außer ihr, denn ihr seid der kleine Angestellte, schlaksig, ohne große Motivation, der die ganze Zeit am Müll aufsammeln ist. Ein trister Job, der euch in diesem Moment das Leben rettet. Während ihr also eurer Arbeit nachgeht und die Menge sich vergnügt, kommt plötzlich ein Raver zu euch, dem es gar nicht gut geht. Zwei Sekunden später verwandelt er sich und die gesamte Party Belegschaft in widerwärtige Kreaturen, die später liebenswerter Weise als OD’s bezeichnet werden, was als Abkürzung für Overcharge Druffies steht. Diese haben es nur auf eines abgesehen, alle anderen Lebewesen vernichten und mehr Overcharge trinken. Eure einzige Möglichkeit ist es abzuhauen und euch in eurer Wohnung zu verschanzen. Natürlich gehen nach ein paar Tagen eure Vorräte zur Neige und ihr werdet fast überrannt und gefressen, würde euch nicht ein Mann namens Walter in letzter Sekunde retten. Dieser rekrutiert euch nach einem kleinen, lebensgefährlichen Test und dies ist der Zeitpunkt, an dem das eigentliche Spiel beginnt.

Dabei möchte das Spiel uns keine ernste Story erzählen mit Moralvorstellungen, wichtigen Entscheidungen oder dramaturgischen Höhepunkten. Der Spaß soll im Vordergrund stehen und Insomniac möchte uns unterhalten. Das Insomniac Games spannende und teilweise traurige Geschichten erzählen kann, kennen Spieler der Ratchet und Clank Serie. Hier zeigen sie uns aber, dass sie auch ganz anders können.

Inhaltsverzeichnis

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

2 Comments

  1. Die Spielfigur sieht so unglaublich scheiße aus,so das mir das Spiel komplett am Arsch vorbei geht…

    • Die Spielfigur lässt sich selbstständig gestalten. Du kannst dir dein eigenen Charakter erstellen nach deinen Wünschen 😉

Comments are now closed for this post.

Lost Password