Crysis 2 Review: Der zweite Teil des Ego-Shooters im Test – Ein grandioses, aber nicht perfektes Spiel

Crysis ist wieder da! Im zweiten Teil, der seit dem 24.März 2011 für PC, Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich ist, schickt uns Entwickler Crytek nach New York City, um dort den Aliens den Gar auszumachen. Max hat sich die PC-Version des Spiels genauer angeschaut, und sagt euch, ob Crysis 2 die hohen Erwartungen der Fans erfüllen kann. 

Die Erwartungen waren hoch, als das deutsche Entwicklerstudio Crytek vor etwas mehr als einem Jahr den Nachfolger von Crysis ankündigte. Jener Titel hatte 2007 die Messlatte für die Grafikdetails in Spielen immens hoch angelegt, und wird auch noch 4 Jahre später für Benchmark-Tests verwendet. Bis jetzt! Denn Crysis 2 ist da und soll noch einen drauflegen. Dazu verspricht man den Spielern eine großartige Story, eine perfekte Inszinierung und ein hervorragendes Gameplay. Ob Crysis 2 diesen hohen Erwartungen gerecht wird, oder weit hinter seinem Vorgänger zurückbleibt, das erfahrt ihr in unserem Test.

Crysis 2 inszeniert das postapokalyptische New York perfekt. Doch erfüllt der Titel auch die hohen Erwartungen? Unser Test schafft Klarheit!

Darum geht’s

Nachdem man den Spieler in Crysis auf eine tropische Insel schickte, um dort anfangs zahlreichen Koreanern und später fiesen Aliens den Gar auszumachen, wechselt das Setting im Nachfolger. Im zweiten Teil schickt uns Crytek nach New York City, wo die bereits angesprochenen Aliens, die jetzt „Ceph“ heißen, die Stadt angreifen und ein tödliches Virus freigesetzt haben, das die Bevölkerung der US-Metropole langsam dahinraffen lässt. In Person des Marine-Soldaten Alcatraz, dem neuen Held des Spiels, sollt ihr in New York nach dem Rechten schauen, und geratet mitten in einen erbitterten Kampf mit einem Alien-Raumschiff. Dem Tod nur knapp entkommen, werdet ihr gerettet, in einen futuristischen Kampfanzug, den sogenannten Nanosuit, gesteckt und müsst nun die Invasion der Ceph aufhalten. In der zugegeben anfangs etwas trashig wirkenden Story, geratet ihr wegen eures Nanosuits immer mehr in den Mittelpunkt der Story. Der Nanosuit ist in Crysis 2 nämlich nicht einfach nur ein hochmoderner Kampfanzug, sondern steht im Zentrum der Sci-Fi-Story. In zahlreichen Rückblenden erfahrt ihr, was nach dem offenen Ende des ersten Teils geschehen ist, und stellt fest, dass eurer Nanosuit eine besondere Verbindung zu den Ceph besitzt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Qdbin0yT9b8&feature=channel_video_title[/youtube]

Auf Seite 2 erfahrt ihr mehr über den Nanosuit, die Kämpfe und andere Dinge, die uns gefallen haben.

—————————————————————————————————————————-

Seiten

Crysis 2 ist seit dem 24.März 2011 für PC, Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich.             Crysis 2 Limited Edition günstig bei Amazon bestellen!

Inhaber von Gamersplatform.de

4 Comments

  1. Also ganz ehrlich:
    Ich habe nun beide Crysis Teile gespielt (auch jeweils auf HighQuality).
    Ich verstehe einfach nicht, was alle so an Crysis 1 hatten!? Für mich war da Null Abwechslung! Mit etwas Glück hat man mal ein paar andere Bäume gesehen, ansonsten hieß es nur, lauf den Djungel hoch, lauf ihn wieder runter! Die Story war zwar okay, aber absolut kein Vergleich zum Top-Game Crysis 2! Zumal mir letzteres Spiel auch deutlich länger und abwechslungsreicher vorkam als der Vorgänger.
    Dort hatte ich das Gefühl das ein Stück Wald auf 10×10 erstellt wurde und zich mal dupliziert wurde. Es war streckenweise einfach nur totlangweilig da durch zu laufen.

    Crysis 2 hinkt in keinsterweise dem Vorgäner hinterher, im Gegenteil.. man möchte meinen man spielt schon Crysis 3!

    Es wirkt deutlich lebendiger, man sieht Zivilisten, Vorgänge im Hintergrund die einfach nur schön anzuschauen sind. Und mal ehrlich, selbst unsere Bundeswehr hat halt den „Standardsoldaten“, weiß nicht was da groß erwartet wird an der sogenannten „fehlenden Vielfalt“.

    Ich habe mich in Crysis wie Mittendrin gefühlt, die Story wirkte echt, wie in einem Kinofilm, es war schier unglaublich was Crytek mit Crysis 2 gezaubert hat.

    Für mich eines der besten Spiele überhaupt und NEIN, ES DARF NICHT mit dem Vorgänger verglichen werden, es wäre eine Frechheit, ein so flaches Spiel wie Crysis 1 mit einem Spiel wie Crysis 2 zu vergleichen!

    Danke fürs Lesen!
    Mfg Sören!

  2. Ich persönlich fand den ersten Teil zwar gut aber mehr leider auch nicht. Ich fand die Inszinierung der Story ziemlich lahm und genau das hat Crytek im zweiten Teil so viel besser gemacht dass ich es nun ohne groß darüber nachzudenken zu einem der besten Spiele das ich jemals gespielt hab zählen kann.
    Mir persönlich fehlt nur etwas der Zusammenhang zum ersten Teil der ja wirklich nur durch Prophet besteht.

  3. Also ich habe Crysis 2 für die Playstation 3 und bin begeistert. Die Grafik ist der absolute Wahnsinn. Allerdings habe ich bisher nur SP gezockt. Im Gegensatz zu vielen PC Nutzern habe ich auch keinerlei Probleme auf der Playstation 3 😉

    • Hi Sascha,
      danke für deine Meinung!
      Du bist der erste den ich sehe, der die PS3-Fassung lobt. 😀 Den meisten ist nicht klar, dass die PC-Grafik nicht 1 zu 1 auf die PS3 übernommen werden kann. Das schaffen vielleicht die Next-Gen Konsolen, aber nicht die PS3 und auch nicht die Xbox 360.

Comments are now closed for this post.

Lost Password