Crysis 2 Review: Der zweite Teil des Ego-Shooters im Test – Ein grandioses, aber nicht perfektes Spiel

Die technische Seite

Neben der Kritik an der Story und Spielwelt, darf man die Grafik natürlich nicht vergessen. Doch hier muss nicht viel kritisiert werden, denn diese ist einfach großartig. Wie erwartet, bleibt sich das deutsche Entwicklerstudio treu und erschafft eine unglaublich detaillierte Spielwelt. Grafisch gesehen ist auch der zweite Teil der Konkurrenz voraus, dürfte aber auf der selben Stufe wie sein Vorgänger einzuordnen sein. Getestet wurde auf der Stufe „Hoch“ welche die niedrigste der Grafikstufen ist. Richtig gehört. Viel einstellen lässt sich in Crysis 2 leider nicht mehr. Ihr habt lediglich die Wahl zwischen drei verschiedenen Voreinstellungen.

Selbst auf der niedrigsten Grafikstufe ist Crysis 2 der Konkurrenz in Sachen Spielerealismus voraus.

 

Bisher müssen sich Spieler übrigens mit der DX9-Unterstützung zufriedengeben. Eine DirectX 11-Unterstützung soll mittels Patch nachgeliefert werden. Informationen zu diesem Patch gibt es bisher keine. Es ist jedoch anzunehmen, dass sich Crysis 2 damit etwas von seinem Vorgänger abheben wird.

Spielzeit

Ein wichtiger Punkt bei einem Spiel ist natürlich die benötigte Spielzeit. Bei Crysis 2 dürften erfahrene Spiele ungefähr 8-10 Stunden benötigten. Abhängig ist das natürlich vom taktischen Vorgehen im Spiel.

Multiplayer

Anders als sein Vorgänger bietet Crysis 2 einen Multiplayer mit Level- und Upgradesystem. Hier hat man sich an anderen Shootern wie Call of Duty orientiert und gibt den Spielern die Möglichkeit, ihre eigene Multiplayer-Klasse zu kreieren. Der Crysis 2 Multiplayer konnte bereits in einer Demo getestet werden. Unseren Ersteindruck findet ihr auf unserer Seite. Für einen ausführlichen Test reichte die Zeit leider nicht mehr. Dieser folgt jedoch bald!


Pro und Contra

+tolle Inszenierung. New York wirkt „echt“ und die Alien-Invasion ist glaubhaft.

+Unzählige taktische Möglichkeiten mit dem Nanosuit

+grandiose Grafik, die die Konkurrenz hinter sich lässt.

-Mäßige Story mit lahmen Ende

-Wenige verschiedene Gegner, keine Bosse

-Zahlreiche Bugs bei der KI

 

Fazit

Da ich Crysis zu einem der besten Spiele aller Zeiten zähle, waren meine Erwartungen an den zweiten Teil dementsprechend hoch. Größtenteils wurden diese auch erfüllt. Das Spiel an sich hat mich zum Staunen gebracht. Es kommt selten vor, dass ich mich minutenlang in einem Videospiel so genau umschaue und die Gegend bewundere wie in Crysis 2. Unter lautem Getöse zusammenkrachende Wolkenkratzer, die riesige Staubwolken aufwirbeln, und alles unter sich begraben und dergleichen. Hier hat Crytek alle Arbeit geleistet. Nicht gefallen haben mir die wenigen Gegnertypen und die fehlenden Bosskämpfe. Wenn die Spielwelt schon recht linear ist, dann will ich dort auch Abwechslung und mich nicht durch Horden immer gleichausschauender Aliens ballern. Auch bei der Story besteht Nachholbedarf. Diese fesselt erst recht spät (nach 1-2 Stunden) und lässt am Ende doch wieder nach. Insgesamt jedoch ist das Kritik auf höchstem Niveau. Crysis 2 ist auf alle Fälle ein großartiger Shooter, hängt seinem Vorgänger aber ein paar Schritter hinterher.

[nggallery id=35]

—————————————————————————————————————————-

Seiten

Crysis 2 ist seit dem 24.März 2011 für PC, Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich.             Crysis 2 Limited Edition günstig bei Amazon bestellen!

Inhaber von Gamersplatform.de

4 Comments

  1. Also ganz ehrlich:
    Ich habe nun beide Crysis Teile gespielt (auch jeweils auf HighQuality).
    Ich verstehe einfach nicht, was alle so an Crysis 1 hatten!? Für mich war da Null Abwechslung! Mit etwas Glück hat man mal ein paar andere Bäume gesehen, ansonsten hieß es nur, lauf den Djungel hoch, lauf ihn wieder runter! Die Story war zwar okay, aber absolut kein Vergleich zum Top-Game Crysis 2! Zumal mir letzteres Spiel auch deutlich länger und abwechslungsreicher vorkam als der Vorgänger.
    Dort hatte ich das Gefühl das ein Stück Wald auf 10×10 erstellt wurde und zich mal dupliziert wurde. Es war streckenweise einfach nur totlangweilig da durch zu laufen.

    Crysis 2 hinkt in keinsterweise dem Vorgäner hinterher, im Gegenteil.. man möchte meinen man spielt schon Crysis 3!

    Es wirkt deutlich lebendiger, man sieht Zivilisten, Vorgänge im Hintergrund die einfach nur schön anzuschauen sind. Und mal ehrlich, selbst unsere Bundeswehr hat halt den „Standardsoldaten“, weiß nicht was da groß erwartet wird an der sogenannten „fehlenden Vielfalt“.

    Ich habe mich in Crysis wie Mittendrin gefühlt, die Story wirkte echt, wie in einem Kinofilm, es war schier unglaublich was Crytek mit Crysis 2 gezaubert hat.

    Für mich eines der besten Spiele überhaupt und NEIN, ES DARF NICHT mit dem Vorgänger verglichen werden, es wäre eine Frechheit, ein so flaches Spiel wie Crysis 1 mit einem Spiel wie Crysis 2 zu vergleichen!

    Danke fürs Lesen!
    Mfg Sören!

  2. Ich persönlich fand den ersten Teil zwar gut aber mehr leider auch nicht. Ich fand die Inszinierung der Story ziemlich lahm und genau das hat Crytek im zweiten Teil so viel besser gemacht dass ich es nun ohne groß darüber nachzudenken zu einem der besten Spiele das ich jemals gespielt hab zählen kann.
    Mir persönlich fehlt nur etwas der Zusammenhang zum ersten Teil der ja wirklich nur durch Prophet besteht.

  3. Also ich habe Crysis 2 für die Playstation 3 und bin begeistert. Die Grafik ist der absolute Wahnsinn. Allerdings habe ich bisher nur SP gezockt. Im Gegensatz zu vielen PC Nutzern habe ich auch keinerlei Probleme auf der Playstation 3 😉

    • Hi Sascha,
      danke für deine Meinung!
      Du bist der erste den ich sehe, der die PS3-Fassung lobt. 😀 Den meisten ist nicht klar, dass die PC-Grafik nicht 1 zu 1 auf die PS3 übernommen werden kann. Das schaffen vielleicht die Next-Gen Konsolen, aber nicht die PS3 und auch nicht die Xbox 360.

Comments are now closed for this post.

Lost Password