Crysis 2: Unser Multiplayer-Ersteindruck

Gedanken zur Crysis Multiplayer-Demo

Seit 1.März können sich die Spieler in die Multiplayer-Demo von Crysis 2 stürzen. Während der Multiplayer auf dem PC und der Xbox 360 bereits ausgiebig getestet werden kann, müssen Besitzer einer Playstation 3 noch ein wenig warten, bis sie Cryteks neuen Shooter endlich testen können. Erst am 15.März nämlich will Publisher Electronic Arts die Demo für die Playstation3 veröffentlichen. Gründe hierfür nannte man keine.

Wie viele andere haben auch wir am vergangenen Dienstag die Demo für die PC heruntergeladen und Stunden im Loginbildschirm verbracht. Crysis 2 erfordert nämlich einen Account auf der Homepage zum Spiel „Mycrysis.com“. So einfach das anfangs auch klingen mag – das war es keinesfalls. Der Login nämlich lief alles andere als flüssig. Tausende von Spielern hatten Probleme damit, sich einzuloggen oder überhaupt einen Account zu erstellen, was daran lag, dass  „Mycrysis.com“  (stundenlang nicht erreichbar war. EA hatte den Ansturm so vieler Spieler wohl einfach nicht erwartet und war dementsprechend nicht vorbereitet. Zum Glück jedoch war man so schlau, und hat im Spiel selbst eine Funktion zur Accounterstellung hinzugefügt, die später dann auch irgendwann mal funktionierte…

Gut 12 Stunden nach Veröffentlichung der Demo konnten jedenfalls auch wir uns einloggen und uns in den mehr oder weniger packenden Multiplayer-Modus stürzen. „Wir“ ist eigentlich „Ich“, denn der andere Teil von „Wir“ (nämlich Kollege Christoph) war damit beschäftigt
seinem Schrott-PC pardon sein gutes Stück Hardware mit nahezu sämtlichen Unwörtern, die die deutsche Sprache so hergibt, zu beleidigen (das nächste mal wird das aufgenommen!).

Doch nun zur Demo, denn deswegen seid ihr ja hier! Als wir ich das erste mal die Multiplayer-Demo von Crysis 2 betreten habe, fiel mir erst mal sofort der unheimlich starke Blur-Effekt auf, der, seien wir mal ehrlich, absolut nicht notwendig ist. Zwar wirkt diese unheimlich starke „Verwischungseffekt“ beim Drehen unseres Charakters (zumindest Entwickler Cryteks Meinung nach) sehr real, stört anfangs aber gewaltig. Es dauert eben eine Zeit lang, bis man diesen Effekt nicht mehr so stark wahrnimmt, und sich so mehr auf die Geschehnisse um einen herum konzentrieren kann. Diese sind nämlich gewaltig, denn die Funktionen des Nanosuits 2.0 ermöglichen ein nie dagewesenes Mutliplayererlebnis, und das habe ich nicht vom offiziellen Pressetext auf der EA-Homepage abgeschrieben. Echt nicht!

[nggallery id=27]

An dieser Stelle möchte ich kurz die Funktionen des Nanosuits erläutern, denn es soll ja auch Menschen geben die (Gott sei ihnen gnädig!) noch nie etwas von Crysis gehört haben: Der Nanosuit ermöglicht es euch, hohe Sprünge durchzuführen, über längere Zeit zu sprinten, unsichtbar zu sein, und mehr Schaden einzustecken. Die beiden letzteren Funktionen sind jedoch nicht gleichzeitig nutzbar. Alle diese „Fähigkeiten“ zehren an eurem Energiebalken, und wenn der mal auf 0 ist und ihr somit keine Energie mehr habt, die euch z.B im Panzermodus als zusätzliche Lebenspunkte zur Verfügung steht, dann kann so ein Kampf Mann gegen Mann mal richtig in die Hose gehen. Timing ist also gefragt!

Zurück zur Demo: Dieses Timing muss natürlich erst erlernt werden, und so ist es auch kein Wunder, dass man anfangs sehr oft das Zeitliche segnet, denn eure Gegner haben schließlich auch einen Nanosuit (wer hätt’s gedacht?!). Insgesamt betrachtet ist der Spielverlauf im Multiplayer von Crysis 2 sehr schnell und macht wirklich Spaß. Mit der Nanosuit-Power kann man seiner Kreativität nahezu freien Lauf lassen, und auch mal auf ganz ungewöhnliche Wegen an seinen Gegner heranschleichen. Eine zusätzliche Motivation ist das neue Level-System in Crysis 2, das sich von dem in Call of Duty nur geringfügig unterscheidet. Seien wir ehrlich: Eigentlich so gut wie gar nicht! (Mehr Informationen zum Rangsystem des Crysis 2 Multiplayers findet ihr
in unserem Preview-Artikel
.)

Call of Duty Fans dürften sich also schnell zurechtgefunden haben im Multiplayer von Crysis 2 und auch allen anderen wird das System gefallen. XX Level und unzählige Dinge zum freischalten. Das hält die Spieler bei der Stange, oder nicht? Nun, meine Meinung ist noch nicht endgültig. Derzeit nämlich macht der Multiplayer zwar wirklich sehr viel Spaß, ist jetzt aber nicht so gewaltig, als dass er mich als Ego-Shooter-Fan jahrelang fesseln könnte. Ein Fazit bleibt abzuwarten und folgt im Test der finalen Multiplayerversion von Crysis 2.

Wenn wir schon bei den negativen Punkten im Multiplayer sind, dann möchte ich noch hinzufügen, dass die Präzision der Waffen wirklich [obszöne Ausdrücke der deutschen Sprache bitte hier eingeben] schlecht ist. Manchmal trifft man einfach mal so ganz zufällig den Kopf des Gegners, und kurz danach verballert man bald sein komplettes Magazin an einem Gegner, der unmittelbar vor einem steht. Das ist absolut mangelhaft für einen Multiplayer und ich hoffe, das Crytek hier noch dran arbeiten wird. Des Weiteren sind die Möglichkeiten einen Server für ein Multiplayer-Match zu finden derzeit völlig unzureichend. Teilweise habe ich 15 Minuten gesucht, um einen einen freien Platz auf einem Server zu finden (manchmal war der Server voll, obwohl mir 2/12 angezeigt wurden). Das Problem ist, dass es keine automatische Serverzuteilung gibt, und der Refresh-Button neben der Serverliste fehlt. Hier muss Entwickler Crytek ebenfalls nochmal ran – aber dafür ist ja eine Demo schließlich da.

Die Grafik ist übrigens wirklich klasse, auch mit Direct X 9.0. Ich weiß nicht, was die Leute für Probleme haben, die in unzähligen Foren über die Grafik herziehen. Möglicherweise hat sich so manch ein Gamer einen weiteren Quantensprung in Sachen Grafik erhofft. Dieser ist jedoch nach einem Vorgänger wie Crysis 1 absolut nicht erreichbar. Die finale Grafikpracht werden wir sowieso erst in der Vollversion des Spiels begutachten können und ich bin mir sicher, dass auch dann die letzten „Flamer“ nichts mehr zu meckern haben. In der Demo jedenfalls stehen den Spielern drei verschiedene Grafikeinstellungen zur Verfügung, die sich in der Demo leider nicht genau einstellen lassen. Ich denke aber mal, dass die Vollversion die Möglichkeit bietet, die einzelnen Kategorien wie Schatten,Texturqualität etc. exakt einzustellen.

Die Vollversion von Crysis 2 erscheint übrigens am 24.März 2011 uncut in Deutschland. Das Spiel könnt ihr euch günstig bei Amazon vorbestellen.

Einen Test zu Crysis 2 findet ihr kurz nach Release des Spiels auf unserer Seite.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password