Crysis 2 Review: Der zweite Teil des Ego-Shooters im Test – Ein grandioses, aber nicht perfektes Spiel

 

 

 

 

 

 

Das hat uns gefallen

Der neue Nanosuit hat nicht nur einige tolle neue Funktionen, sondern steht auch im Zentrum der Story von Crysis 2.

Gerade in Crysis 2 spielt der Nanosuit eine besonders wichtige Rolle in der Geschichte des Titels. Doch auch spieltechnisch hat sich einiges getan. Wo ihr im Vorgänger noch zwischen verschiedenen Modi, wie Stärke, Geschwindigkeit, und Unsichtbarkeit auswählen konntet, stehen euch in Crysis 2 zusätzlich noch zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Nachdem ihr nämlich feststellt, dass euer Kampfanzug mehr ist, als ein futuristischer Kampfanzug, gelingt es euch, die DNA der Ceph zu euren Gunsten zu verwenden. Diese ermöglicht es euch nämlich, den Nanosuit zu modifizieren. Durch Sammeln der DNA erhaltet ihr eine gewisse Anzahl von Punkten, die sich je nach Gegner-Typ voneinander unterscheidet, und habt nun die Möglichkeit, diese Punkte, ähnlich wie in einem Multiplayer, in Upgrades zu investieren. Zur Auswahl stehen euch übliche Upgrades wie die Verstärkung der Panzerung, ein längerer Tarnmodus. Es gibt aber auch sichtbare Upgrades, wie die Fährtenlese, die euch die Fußspuren eurer Gegner anzeigen. Nutzt ihr zusätzlich noch die Funktion, euch die Flugbahn feindlicher Kugeln anzeigen zu lassen, um eure Feinde besser zu orten, habt ihr eine hervorragende Übersicht über das Geschehen.

Eine hervorragende Übersicht bietet auch die Taktikbrille, mit der ihr das Gelände vor eurem Angriff abscannen könnt. Mit ihr werden neben Munitionslagern und Waffen auch mehrere Möglichkeiten angezeigt, euch durch die Horden von Aliens zu manövrieren. So wird beispielsweise ein Weg angezeigt, um euch im Stealth-Modus vorbeizuschleichen, oder Geschütz angezeigt, um die Gegner zu flankieren. Ein tolles Feature, das einem zahlreiche taktische Möglichkeiten anzeigt, die sich optimal mit dem Nanosuit ergänzen.

Ansonsten stehen euch natürlich auch in Crysis 2 der Tarn-und Panzermodus zu Verfügung. Beide Funktionen lassen sich jetzt einfach per Tastendruck durchführen und zehren wie bereits im Vorgänger von eurer Anzugenergie. Der Geschwindigkeits-Boost ist jetzt in der normalen Sprint-Funktion integriert, und muss nicht erst als eigener Modus gewählt werden. Insgesamt empfindet man die Änderungen als sehr angenehm und sie bieten einem noch mehr Möglichkeiten als im Vorgänger.

Zwar gibt es wenige Waffen in Crysis 2, jedoch lassen sich diese mit zahlreichen Aufsätzen anpassen.

Die Kämpfe

Auch wenn euch in Crysis 2 nicht unbedingt viele Waffen zur Verfügung stehen, die die ihr habt, können sich sehen und hören lassen. Die Waffen fühlen sich wirklich gut an und lassen sich auch wieder mit Upgrades ausrüsten. Wie bereits im Vorgänger stehen euch verschiedene Aufsätze zur Verfügung, mit denen ihr eure Waffen bestücken könnt. So könnt ihr eure Ausrüstung dem nächsten Kampf entsprechend genau anpassen.

Doch nicht nur mit Waffen könnt ihr die zahlreichen Kämpfe bestreiten. In Crysis 2 könnt ihr sämtlichen Autofracks, und gibt es nach einer Alien-Invasion verständlicherweise zu genügen auf den Straßen New Yorks, auf eure Gegner kicken und sie damit ausschalten. Auch wenn sich diese Gelegenheit nur selten ergibt, Spaß macht es allemal, ein Auto aus dem Hinterhalt auf eure Gegner zu treten. Die Möglichkeit Dinge wie Häuser zu zerstören, um sie beispielsweise auf eure Gegner krachen zu lassen, gibt es nicht mehr. Auch sonst scheint Crytek bei den Objeketen, mit denen man interagieren kann, gespart zu haben. So gibt es genügend Objekte, die sich im Kugelhagel einfach gar nicht bewegen. Tragisch ist das nicht, es wäre aber mit Sicherheit besser gegangen.

 

Herausragende Inszenierung

Crytek gelingt es das postapokalyptische New York glaubhaft rüberzubringen. In sich einstürzende Wolkenkratzer sorgen für Staunen.

Bei der Inszenierung im Spiel hat sich Crytek selbst übertroffen. Beim Durchstreifen der gigantischen Häuserschluchten in New York fühlt man sich tatsächlich wie in der bekannten US-Metropole. Zwischendurch sorgen Script-Sequenzen für großes Stauen: Gigantische Wolkenkratzer krachen wenige Hundert Meter von uns entfernt in sich zusammen oder kippen um, und begraben riesige Gebiete unter sich. Teilweise fühlt man sich wie in einem Film und ertappt sich dabei, sich minutenlang umzusehen, anstatt dem nächsten Missionsziel entgegenzueilen. Toll sind auch die kleineren Script-Sequenze: So kommt beispielsweise einmal vor, dass euch plötzlich eine Slowmotion zeigt, wie ein Elitesoldat durch das Fenster neben euch springt und euch in die Tiefe reißen will. In der Luft liefert ihr euch einen erbitterten Kampf und landet dann mit Hilfe eures Kampfanzuges fast unbeschadet auf dem Boden(anders als euer Gegner). Toll!

Fantastische Hintergrundmusik

Neben dem offiziellen Crysis 2 Soundtrack vom deutschen Hollywood-Export Hans Zimmer, ist orchestrale Musik im Hintergrund zu vernehmen. Diese wirkt sehr stimmig, und sorgt für Spannung und Atmosphäre.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ph1Sn3li54I[/youtube]

Auf Seite 3 lest ihr mehr über die Dinge, die uns in Crysis 2 nicht so gut gefallen haben.

—————————————————————————————————————————-

Seiten

Crysis 2 ist seit dem 24.März 2011 für PC, Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich.             Crysis 2 Limited Edition günstig bei Amazon bestellen!

Inhaber von Gamersplatform.de

4 Comments

  1. Also ganz ehrlich:
    Ich habe nun beide Crysis Teile gespielt (auch jeweils auf HighQuality).
    Ich verstehe einfach nicht, was alle so an Crysis 1 hatten!? Für mich war da Null Abwechslung! Mit etwas Glück hat man mal ein paar andere Bäume gesehen, ansonsten hieß es nur, lauf den Djungel hoch, lauf ihn wieder runter! Die Story war zwar okay, aber absolut kein Vergleich zum Top-Game Crysis 2! Zumal mir letzteres Spiel auch deutlich länger und abwechslungsreicher vorkam als der Vorgänger.
    Dort hatte ich das Gefühl das ein Stück Wald auf 10×10 erstellt wurde und zich mal dupliziert wurde. Es war streckenweise einfach nur totlangweilig da durch zu laufen.

    Crysis 2 hinkt in keinsterweise dem Vorgäner hinterher, im Gegenteil.. man möchte meinen man spielt schon Crysis 3!

    Es wirkt deutlich lebendiger, man sieht Zivilisten, Vorgänge im Hintergrund die einfach nur schön anzuschauen sind. Und mal ehrlich, selbst unsere Bundeswehr hat halt den „Standardsoldaten“, weiß nicht was da groß erwartet wird an der sogenannten „fehlenden Vielfalt“.

    Ich habe mich in Crysis wie Mittendrin gefühlt, die Story wirkte echt, wie in einem Kinofilm, es war schier unglaublich was Crytek mit Crysis 2 gezaubert hat.

    Für mich eines der besten Spiele überhaupt und NEIN, ES DARF NICHT mit dem Vorgänger verglichen werden, es wäre eine Frechheit, ein so flaches Spiel wie Crysis 1 mit einem Spiel wie Crysis 2 zu vergleichen!

    Danke fürs Lesen!
    Mfg Sören!

  2. Ich persönlich fand den ersten Teil zwar gut aber mehr leider auch nicht. Ich fand die Inszinierung der Story ziemlich lahm und genau das hat Crytek im zweiten Teil so viel besser gemacht dass ich es nun ohne groß darüber nachzudenken zu einem der besten Spiele das ich jemals gespielt hab zählen kann.
    Mir persönlich fehlt nur etwas der Zusammenhang zum ersten Teil der ja wirklich nur durch Prophet besteht.

  3. Also ich habe Crysis 2 für die Playstation 3 und bin begeistert. Die Grafik ist der absolute Wahnsinn. Allerdings habe ich bisher nur SP gezockt. Im Gegensatz zu vielen PC Nutzern habe ich auch keinerlei Probleme auf der Playstation 3 😉

    • Hi Sascha,
      danke für deine Meinung!
      Du bist der erste den ich sehe, der die PS3-Fassung lobt. 😀 Den meisten ist nicht klar, dass die PC-Grafik nicht 1 zu 1 auf die PS3 übernommen werden kann. Das schaffen vielleicht die Next-Gen Konsolen, aber nicht die PS3 und auch nicht die Xbox 360.

Comments are now closed for this post.

Lost Password