Kevin Spacey & wilde Sprünge – Call of Duty: Advanced Warfare im Test

Grafik & Sound

Wer genau hinschaut, sieht sogar Nasenhaare! Quelle: Activision

 

Grafisch schwankt Advanced Warfare zwischen unfassbar guter Grafik und teilweise echt hässlichen Hintergrunddetails. Seht euch einfach mal um wie unfassbar billig zum Beispiel die Autos aussehen die rumstehen. Den einen oder anderen Dollar mehr zu investieren, hätte nicht geschadet. Dafür sehen in den Zwischensequenzen der Kampagne die Gesichter der Protagonisten teilweise so echt aus, dass es auch real gefilmt sein könnte. Bei Kevin Spacey fallen allerdings vor allem seine „toten“ Augen auf. Auch wenn die original deutsche Synchronstimme alles perfekt macht. Mit der kinoreifen Inszenierung wirkt alles wie aus einem Guss und lässt öfters schon mal die Kinnlade runter klappen. Dahingegen gibt es immer wieder Stellen die leicht verschwommen aussehen. Auch der ein oder andere Ruckler (allerdings nur in Sequenzen) ist aufgetreten. Der Sound ist gewohnt bombastisch. Explosionen, Feuergefechte oder Panzer-Action. Überall kracht und wummert es um euch herum. Die Waffen-Sounds allerdings klingen wie Plastik-Pistolen, ausgenommen Raketenwerfer, Granaten und Ähnliches.

 

Fazit:

Call of Duty steckt in einer Midlifecrisis (oder besser: Midlifecrysis, hehe) und weis nicht so recht was es sein will. Natürlich muss alles modern, schnell und bunt sein. Aber steht der Zusatz „Call of Duty“ eigentlich immer noch zu Recht auf dem Cover? Die Idee ist an sich nicht schlecht und bringt erfrischende Neuerungen, aber ohne die nötige Konsequenz. Somit schwebt Advanced Warfare in der Luft und sucht seinen Platz zwischen modernen Kriegs- und reinen Zukunfts-Shooter. Die Kampagne punktet mit sehr realistischen Gesichtsanimationen, Kevin Spacey als Superstar und zum Großteil sehr unterhaltsamen Missionen. Online muss sich an die ausgedehnte Angreifbarkeit aus allen Richtungen gewöhnt werden, was viele Gefechte mehr zu einem Glücksspiel macht. Ansonsten bietet der Multiplayer eine Mischung aus Black Ops 2 und Ghosts. Trotz seiner Identitätskrise macht Call of Duty: Advanced Warfare eine Menge Spaß und ist sehr unterhaltsam. Spätestens mit diesem Ableger wird jeder für sich entscheiden, in welche Richtung er in Zukunft lieber mit dieser Reihe gehen will.

Inhaltsverzeichnis

2 Comments

  1. Seite 3: Online Multiplayer: Das wars? Mehr habt ihr nicht darüber zu sagen? Der Multiplayer Shooter des Jahres und die wichtigste Sektion ist sogar kürzer als die vier stündige Story? „Es gibt jetzt den Modi Momentum[…]“, dass ist alles?

    Und dann 4/5?! Mit welcher Begründung? Wo stehen die positiven/negativen Aspekte um diese Wertung aus der Sektion Multiplayer herauszuziehen?

    Wieso wird nicht auf die Exo Suit Fähigkeiten eingegangen, genau DER Faktor der das Spiel von den anderen CODs abhebt. Die Dashes, die Punshs, die Fähigkeiten wie Ping, Unsichtbar und Schweben?

    Darauf das es von Killstreaks auf Punkteserien abgeändert wurde und die Perks/Extras wurden auch komplett weggelassen. Es gibt viel weniger Perks als früher und es ist nur noch 1 (bzw. 1 + extra) pro Kategorie aussuchbar und langbewehrte Perks wie Marathon usw fehlen einfach komplett. Doch davon wird nicht ein Wort erwähnt.

    Wie siehts aus mit den MPs? Die im Vergleich zu den alten Teilen viel schwächer sind bzw. die Gegner sowieso mehr aushalten als Gewohnt.

    Was ist mit den Interaktiven Maps die sich während des Spiels verändern und neue Bereiche sich öffnen oder Vorräte die Map-bedingte Abschussserien geben, wie Sicherheitskameras auf der Prison Map die Automatisch nach Gegner sucht?

    Fragen und Lücken ohne Ende. Mit dem Rest des Reviews kann man Leben, aber bei der wichtigsten Sektion wurde mehr als geschlampt.

    • Schade. Naja. Nun. Vielen Dank für die Info.

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