Kevin Spacey & wilde Sprünge – Call of Duty: Advanced Warfare im Test

Online-Multiplayer

Online sollte man sich nicht von bunten Vögeln ablenken lassen. Quelle: Activision

 

Beim Herzstück der Serie hatten viele Spieler bedenken, ob das denn noch Call of Duty gerecht wird. Keine Angst, dass Spielgefühl ist immer noch da. Es ist kein komplett anderer Shooter. Es wurden lediglich ein paar mehr Spielereien eingebaut. Allen voran natürlich die Sprungfähigkeit durch den Exo-Suit. Dieser hievt die Kämpfe auf mehrere Ebenen und macht das Spiel noch ein Stück ausgedehnter. Da jeder gern rumspringt gibt es (bis jetzt) deutlich weniger Camper. Ihr könnt damit euren Gegner überraschen, allerdings seid ihr auch sichtbarer beziehungsweise werden Sprünge in der Nähe gehört. Hier gilt es genau zu timen wann und wo am besten gesprungen wird um nicht ständig aus der Luft geschossen zu werden.

Die Exo-Fähigkeiten erlauben es euch zum Beispiel für kurze Zeit unsichtbar zu werden oder ein Schild zu nutzen. Im richtigen Moment eingesetzt bekommt ihr damit schon einen kleinen Vorteil. Punkteserien ebenfalls belohnt mit Drohnen, Geschützen, Laserstrahlen aus dem All oder einem rießigen Mech mit dem ihr dann alles platt walzen könnt. Mit den Wildcards könnt ihr euch einen Extra Platz für Aufsätze, eine zweite Primärwaffe oder eine zweite Exo-Fähigkeit sichern.

Die Perks erinnern an Black Ops 2. Quelle: Activision

 

Dazu sollten wie immer die Maps gelernt werden. Anfangs scheint alles sehr undurchsichtig und oft rennt ihr verwirrt durch die Gebiete. Über die Maps lässt sich wie immer streiten. Einige sind schön verwinkelt und bieten spannende Duelle. Andere sind offener und wieder andere sind zu klein und billig designt. Grundsätzlich sind alle auch etwas bunter und knalliger. Das liegt logischerweise auch an dem Zukunfts-Szenario. So übertrieben wie Showtime oder Freefall in Ghosts sind sie allerdings nicht. Aber da kommen Dank Map-Packs die Dubstep Kiddis bestimmt noch auf ihre Kosten. Wie auch schon im Vorgänger verändern sich die Maps interaktiv und erweitern beziehungsweise veränderen die Struktur. Einige Karten wie zum Beispiel „Riot“ erlauben euch nach Punkteserien die Überwachungskameras zu aktivieren, die wiederum automatisch das Gebiet scannen und Gegner sichtbar machen.

Die Spielmmodi sind so ziemlich gleich zu Ghosts. Mit „Momentum“ kommt ein Neuer hinzu, der eine neue Form von „War“ aus World at War und Call of Duty 3 ist. Auch kehren Hardpoint und Capture the Flag aus Black Ops 2 zurück. Bei Exo-Survival müsst ihr Runde für Runde immer mehr Gegener-Wellen überleben. Wem das ganze Rumgehüpfe zu blöd ist kann auch den klassischen Modus wählen. Besonders spaßig ist „Uplink“ indem ihr eine Drohne wie beim Basketball den Spielern hin und her werfen müsst um sie schließlich im Ziel zu versenken. Dabei könnt ihr auch die Drohne dem Gegner zu werfen, der dann abgelenkt ein leichtes Ziel ist. Im Hardcore Modus sind leider nur vier Modi dabei, da hätten es wesentlich mehr geben können.

Inhaltsverzeichnis

2 Comments

  1. Seite 3: Online Multiplayer: Das wars? Mehr habt ihr nicht darüber zu sagen? Der Multiplayer Shooter des Jahres und die wichtigste Sektion ist sogar kürzer als die vier stündige Story? „Es gibt jetzt den Modi Momentum[…]“, dass ist alles?

    Und dann 4/5?! Mit welcher Begründung? Wo stehen die positiven/negativen Aspekte um diese Wertung aus der Sektion Multiplayer herauszuziehen?

    Wieso wird nicht auf die Exo Suit Fähigkeiten eingegangen, genau DER Faktor der das Spiel von den anderen CODs abhebt. Die Dashes, die Punshs, die Fähigkeiten wie Ping, Unsichtbar und Schweben?

    Darauf das es von Killstreaks auf Punkteserien abgeändert wurde und die Perks/Extras wurden auch komplett weggelassen. Es gibt viel weniger Perks als früher und es ist nur noch 1 (bzw. 1 + extra) pro Kategorie aussuchbar und langbewehrte Perks wie Marathon usw fehlen einfach komplett. Doch davon wird nicht ein Wort erwähnt.

    Wie siehts aus mit den MPs? Die im Vergleich zu den alten Teilen viel schwächer sind bzw. die Gegner sowieso mehr aushalten als Gewohnt.

    Was ist mit den Interaktiven Maps die sich während des Spiels verändern und neue Bereiche sich öffnen oder Vorräte die Map-bedingte Abschussserien geben, wie Sicherheitskameras auf der Prison Map die Automatisch nach Gegner sucht?

    Fragen und Lücken ohne Ende. Mit dem Rest des Reviews kann man Leben, aber bei der wichtigsten Sektion wurde mehr als geschlampt.

    • Schade. Naja. Nun. Vielen Dank für die Info.

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