Kevin Spacey & wilde Sprünge – Call of Duty: Advanced Warfare im Test

Jump around!

DAS sieht einfach nur fantastisch aus! Quelle: Activision

 

Durch das Zukunfts-Gedöns stößt Call of Duty nun in neue Gefilde und springt auf den Erfolgszug von Titanfall auf. Nur nicht so konsequent wie der Genre-Kollege. Während Titanfall das volle Exo-Suit und Mech-Programm abfährt, befindet sich Advanced Warfare irgendwo zwischen seinen Vorgängern und eben jenem Titanfall. Aber ist das Hinzufügen durch einen Boost für höhere und längere Sprünge gleich ein Stilbruch? Jein. Denn Call of Duty spielt sich immer noch so schnell und genau wie seine Vorgänger, dennoch reist einem diese Neuerung öfters aus dem gewohnten Gameplay. Durch das höhere Springen eröffnen sich mehrere Ebenen. So seid ihr nicht mehr nur von Links und Rechts, Vorn und Hinten angreifbar, sondern verstärkt auch von Oben und Unten.

Werdet ihr von einem Balkon aus beschossen, müsst ihr nicht erst die Treppen hochlaufen. Nein! Ihr könnt mit einem coolen Sprung direkt in den Balkon donnern und die Feinde im Nahkampf umhauen! Wie geil und stylisch ist das denn?! Sieht auf jeden Fall fett aus und macht auch großen Spaß wenn solche Aktionen gelingen. Allerdings wirkt sich das im Online-Multiplayer anders aus, als in der Kampagne. In Letzterer treffen euch die Gegner weiterhin auch wenn ihr in der Luft seid. Online dagegen geschieht dies sehr viel seltener. Von daher lohnt es sich mehr, klassisch Deckung zu suchen als cool durch die Gegend zu hüpfen.

Call of Crysis

Eine Mischung aus StarFox und Wipeout. Crazy. Quelle: Activision

 

Die Waffen sind zum Großteil auch eher klassisch mit verschiedenen Visieren. Nur selten habt ihr abgefahrene Wummen die sogar Laser abfeuern können anstatt langweilige Kugeln. Einige Waffen geben einem sogar das Gefühl, als würde man die Gegner mit Erbsen beschießen, während andere übermächtig scheinen. Einzelne Granaten müsst ihr auch nicht mehr mitführen. Ihr habt jeweils Links und Rechts eine mit drei verschiedenen Stufen. Darunter EMP Granaten die Drohnen ausschalten oder Intelligente Granaten die das Ziel automatisch finden. Da gilt es in der Hektik Ruhe zu bewahren und genau zu schauen welche Granate ausgewählt wird um nicht die falsche zu werfen.

Neben den bekannten Extras könnt ihr dank eures Exo-Suits weitere hinzufügen. Unter anderem ein Schild welches sich aus eurem Arm ausklappen lässt oder diverse Boost Extras die euch schneller machen. Ihr könnt euch auch zeitweise unsichtbar machen solang wie eure Batterie hält. Am besten testet ihr jede Einstellung und findet dann die für euch beste Kombination. Mir hätten ein paar mehr Waffen allerdings mehr gefallen als jetzt fast doppelt so viele Extras die teilweise kaum Wirkung zeigen. Es fällt sehr stark auf, dass sich oft bei der Crysis-Reihe bedient wurde. Wer diese Titel gespielt hat wird hier sehr oft das Gefühl haben ein neues Crysis zu spielen. Seien es einzelne Abschnitte die fast identisch sind oder ein Charakter (Prophet) der denselben Namen trägt, wie die Hauptfigur aus Crysis.

Inhaltsverzeichnis

2 Comments

  1. Seite 3: Online Multiplayer: Das wars? Mehr habt ihr nicht darüber zu sagen? Der Multiplayer Shooter des Jahres und die wichtigste Sektion ist sogar kürzer als die vier stündige Story? „Es gibt jetzt den Modi Momentum[…]“, dass ist alles?

    Und dann 4/5?! Mit welcher Begründung? Wo stehen die positiven/negativen Aspekte um diese Wertung aus der Sektion Multiplayer herauszuziehen?

    Wieso wird nicht auf die Exo Suit Fähigkeiten eingegangen, genau DER Faktor der das Spiel von den anderen CODs abhebt. Die Dashes, die Punshs, die Fähigkeiten wie Ping, Unsichtbar und Schweben?

    Darauf das es von Killstreaks auf Punkteserien abgeändert wurde und die Perks/Extras wurden auch komplett weggelassen. Es gibt viel weniger Perks als früher und es ist nur noch 1 (bzw. 1 + extra) pro Kategorie aussuchbar und langbewehrte Perks wie Marathon usw fehlen einfach komplett. Doch davon wird nicht ein Wort erwähnt.

    Wie siehts aus mit den MPs? Die im Vergleich zu den alten Teilen viel schwächer sind bzw. die Gegner sowieso mehr aushalten als Gewohnt.

    Was ist mit den Interaktiven Maps die sich während des Spiels verändern und neue Bereiche sich öffnen oder Vorräte die Map-bedingte Abschussserien geben, wie Sicherheitskameras auf der Prison Map die Automatisch nach Gegner sucht?

    Fragen und Lücken ohne Ende. Mit dem Rest des Reviews kann man Leben, aber bei der wichtigsten Sektion wurde mehr als geschlampt.

    • Schade. Naja. Nun. Vielen Dank für die Info.

Comments are now closed for this post.

Lost Password