Das Lioncast LK10 Gaming Keyboard im Test

Nicht nur Spiele werden von uns getestet, sondern natürlich auch die passenden Peripherie Geräte dazu. So wurde mir die Ehre zu Teil, das LK 10 Gaming Keyboard von der Firma Lioncast zu testen. Wieviel Gaming in diesem Keyboard steckt, erfahrt ihr hier im Test.

Erster Eindruck und Ausstattung

Das Keyboard kommt in einem soliden Karton, dass natürlich mit den wichtigsten Features des Herstellers wirbt, die sich wie folgt lesen:

  • Game & Desktop Dual Mode
  • n-by-n Technologie
  • schnellste Reaktionszeiten
  • schnellste Wiederholraten
  • abnehmbare, komfortable Handablage
  • 1000 Hz Abtastrate

Liest sich interessant und die ersten Fragen, wass die Funktionen bedeuten und wo sie nützlich sein können, stellen sich mir beim durchlesen. Beim Auspacken fällt einem auf, dass die Tastatur relativ gewichtig ist und in einem schönen matten schwarz daher kommt, welches mir sehr gut gefällt. Ansonsten ist die Ausstattung relativ gering, wie bei einer Tastatur zu erwarten. Neben der Tastatur, ist ein kurzes Faltblatt vorhanden, dass einmal die Funktionen kurz beschreibt, 8 rote Tasten zum wechseln, ein Plastikteil um die Tasten einfacher aus der Tastatur herauszubekommen und ein USB auf PS2 Adapter. Genauer könnt ihr dies im folgenen Unboxing Video sehen.

Optik/Verarbeitung

Bevor ich näher auf die Nutzung des Keyboards eingehe, erstmal bisschen zum Aussehen. Die Maße der Tastatur sind ca. 46cm x 16,5cm x 3 cm, bzw mit Handauflage verändert sich der zweite Wert auf 23,5 cm. Diese Größe ist für eine normale Tastatur eigentlich ausreichend. Das gesamte Keyboard ist, wie schon erwähnt, in einem Matten schwarz gehalten und besteht zu 100 Prozent aus Kunsstoff. Dabei fühlt sich aber weder der Rahmen, noch die Tasten selber billig an. Der Rahmen wirkt sehr fest und knarzt nicht und die Tasten fühlen sich ein wenig Gummi-artig an, da diese mit einer Silikonmembran überzogen sind. Die Silikonmembran hat den Vorteil, dass die Tastatur wassergeschützt ist, falls euch mal ein Getränk beim zocken darüber laufen sollte. Ein Problem, welches der ein oder andere bestimmt kennt! Das USB Kabel hat die typische Länge von 1.8 Metern.

Oben am Keyboard sind auf der linken Seite die LED Anzeige für Shift, Numlock und Roll und auf der rechten Seite, ein Druckknopf mit LED und Lioncast Logo, um den Game Mode zu aktivieren. Beide Lichter der LED’s sind in einem rot-Ton gehalten, der optisch sehr gut mit dem schwarz zusammenpasst.

Auf der Rückseite der Tastatur befinden sich zum einen zwei kleine Gummifüße und zwei ebenso kleine ausklappbare Aufsteller. Leider bin ich hier von denen enttäuscht. Die beiden vorderen Gummifüße halten die Tastatur zwar leicht fest, sodass zwar beim Tippen die Tastatur nicht verrutscht, aber mit wirklich geringem Druck nach vorne, lässt sich die Tastatur schon verschieben. Auch die beiden Aufsteller finde ich auf Grund der Größe suboptimal. Die Aufrichtungshöhe sind nur wenige Grad und vollkommen in Ordnung, jedoch bezweifle ich, dass die kleinen Füße einem größerem Druck standhalten, sollte man doch mal sich ausversehen auf die Tastatur abstützen oder was drauf fallen lassen. An der Stelle besteht Bruchpotential, wobei man mir versicherte, dass bei den im Hause durchgeführten Tests, man sich mit dem vollen Gewicht drauflehnen konnte, ohne dass es zu Schäden kam.

Die Geräuschkulisse ist für den heutigen Standard normal und das Tippern auf der Tastatur wird nur leicht gedämpft, stört aber nicht die unmittelbare Umgebung. Die Größe der einzelnen Tasten ist gut gewählt, so dass ich keine Angst habe, dass ich mit meinen Fingern andere Tasten mit drücke oder andere nicht erreichen kann.

An speziellen Tasten, gibt es rechts über dem Num-Block lediglich 3 Tasten um den Sound zu steuern, mit Lauter, Leiser und Mute. Im Vergleich zum Rest der Tastatur sind diese in schwarzem Glanzlack gehalten. Der darüber befindliche LED Knopf schaltet zwischen Gaming und Office Modus um und in Kombination mit den Tasten des Num-Blocks kann die Herzrate der Tastatur verändert werden.

Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass die Optik der Tastatur relativ schlicht ist und sich nicht viel von 08/15 Tastaturen unterscheidet, die man für 15 Euro im Einzelhandel bekommt. Für eine Gaming Tastatur wirkt sie auf den ersten Blick ein wenig zu unauffällig, macht aber zumindest einen soliden Eindruck.

Auf Seite 2 findet ihr die Infos zur Technik und mein Fazit….

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password