SimCity: Die Städtebausimulation im Test

Lange, lange Zeit ist es her das wir uns das letzte mal hinter den Bürgermeister-Tisch geklemmt und eine komplette Stadt in den Untergang geschickt zur Weltmetropole großgezogen haben! Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und die damaligen Karten für Millionenstädte wurden gegen Maps mit mehreren, kleineren Städtchen ausgetauscht und der Einzelspieler-Modus wurde von einer permanenten Online-Anbindung abgelöst. Ob das Reboot der Städtebausimulation trotzdem überzeugen kann? Das erfahrt ihr in unserem Test!

[gameinfo title=“Game Info“ game_name=“SimCity“ developers=“Maxis“ publishers=“Electronic Arts“ platforms=“PC, Mac“ genres=“Aufbau-Simulation“ release_date=“07. März 2013″]

 

Aller Anfang ist Schwer

Wie ihr in den letzten Tagen sicher mitbekommen habt, benötigt SimCity eine dauerhafte Internetverbindung, das liegt nicht nur am Multiplayer sondern auch an bestimmten Objekten, die auf dem Server berechnet werden, um den PC etwas zu entlasten. Dies hatte allerdings zur Folge, dass vorallem in den ersten Spielstunden (& -Tagen) viele Spieler über massive Serverprobleme klagten.

Das ist zwar bei einem Spiel wie SimCity auch schon im Vornherein klar, allerdings hatte EA extra für den Europa-Start mehr Server versprochen – allem Anschein nach allerdings nicht genug!  Inzwischen wurden allerdings ausreichend Server zur Verfügung gestellt und die Lage beruhigte sich. Einen besser geplanten Start hätte man sich dennoch wünschen können!
Übrigens: Wer sich über den Server-Status von SimCity informieren möchte, kann dies unter diesem Link tun.

Wenn man die ersten Hürden überwunden und einen passenden Server gefunden hat, wird man anschließend vom Hauptmenü in das Tutorial verschlagen. Hier werden euch die nächsten 10 – 20 Minuten die Grundlagen eines Bürgermeister beigebracht. So hat sich am typischen SimCity-Gameplay nicht viel verändert. Immernoch werden zuerst ein paar Straßen verlegt und anschließend die einzelnen Gebiete (Wohn-, Gewerbe- oder Industrieviertel) zugewiesen. Doch danach geht der Spaß bekanntlich erst richtig los.

Inhaltsverzeichnis

 

Lost Password