SimCity: Die Städtebausimulation im Test

Planen will gelernt sein

Die kleine Stadtgröße sorgt dafür, dass wir uns von Anfang an überlegen sollten wo wir später welche Gebäude errichten wollen. Bevor es also in die Bauphase geht, sollten wir uns erst einmal die Umgebung genauer anschauen. Ölquellen? Besondere Kohlevorkommen? Wasser? Über die neu eingeführten Karten können auf Knopfdruck Dinge wie Zufriedenheit, Verkehrsfluss oder eben Bodenschätze grafisch dargestellt werden.

Und genau das solltet ihr auch. Es wäre doch wirklich zu Schade, wenn ihr später einen ganzen  Häuserblock abreißen müsst, nur weil ihr am Anfang eure Hotelkette direkt auf einer Ölquelle platziert habt. Außerdem solltet ihr sowieso nie Wohngebiete direkt neben einem Industrieviertel errichten. Falls doch, wundert euch nicht wenn eure Sims aufgrund der giftigen Gase erkranken, sterben oder im schlimmsten Fall sogar wegziehen.

Auch der Straßenbau sollte gut überlegt sein. Eine kleine Straße hält auch nur eine geringe Dichte an Fahrzeugen aus. Perfekt für kleinere Wohnsiedlungen – Ein Desaster für die Lieferanten der Industriegebiete. Die Straßen könnt ihr zwar jederzeit upgraden, sodass sie eine höhere Fahrzeugdichte aushalten – Früher oder später muss allerdings eine Hauptstraße her. Und das am besten noch so früh wie möglich, denn eine normale Straße kann nicht zur Hauptstraße ausgebaut werden.

Was müsstet ihr also in dem Fall tun? Richtig, wir reißen einen kompletten Straßenzug ein, anliegende Häuser fallen in sich zusammen und die Einwohner leben auf der Straße. Anschließend können wir zwar unsere Hauptstraße bauen, die Häuser müssen trotzdem erst neu gebaut & bewohnt werden. Darüber hinaus kann sich die ganze Straßen-Upgraderei ziemlich in die Länge ziehen, da wir jeden Teil der Straße, bis zur nächsten Kreuzung, einzeln anklicken müssen. Ein Tool das automatisch mehrere Teile auswählt, wäre hier nur von Vorteil gewesen.

Leider funktioniert der Verkehr in SimCity nicht ganz so, wie wir das gern hätten. So nehmen die Sims nicht den Weg mit der höchsten Verkehrsdichte, wie eben eine Hauptstraße, sondern wählen stets den Weg der am kürzesten ist. Da wir aber nicht überall Hauptstraßen errichten möchten, stehen lahmer Verkehr und ein Stau nach dem Anderen auf der Tagesordnung.

 

Inhaltsverzeichnis

Lost Password