Star Wars-The old Republic: Abonnenten-Zahl drastisch gesunken

Electronic Arts bestätigt nun Berichte von Analysten, wonach die Spielerzahlen von BioWares MMO Star Wars: The Old Republic im Vergleich zu Februar um 400.000 zurückgegangen sei. Waren es im zweiten Monat des Jahres noch 1,7 Millionen aktive zahlende Gamer, so sind es derzeit noch etwa 1,3 Millionen. Zurückzuführen sei dieser Rückgang laut EAs CFO Ken Barker auf den Ausstieg von Casual-Spielern, die nach dem Erwerb des Spiels einen Zalungszyklus durchlaufen hätte und sich dann entschlossen das Abo nicht zu verlängern.

 

Von den ehemals 1,7 Millionen aktiven Spielernbesitzen inzwischen nur noch 1,3 Millionen Spieler einen aktiven Account. Dass die Abonnement-Zahlen rückläufig sind, behauptete im April 2012 bereits die Analystengruppe Cowen and Company. Dem Bericht des Unternehmens zufolge werde die Zahl der aktiven Spieler bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres (endet am 31. März 2013) auf 1,25 Millionen Nutzer sinken. Dieser Wert wurde annähernd schon ein Jahr zuvor erreicht.

Ende April hatte Bioware verkündet, dass die Spielerzahlen stabil seien. Die Server hätten lediglich zu Stoßzeiten leerer gewirkt. Diese Aussage steht im Gegensatz zu EAs gestrigem Finanzbericht, in dem von einem deutlichen Rückgang gesprochen wurde. Patch 1.2 wurde am 12. April veröffentlicht und seitdem gab es immer wieder kostenlose Testwochenenden.

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password