Evolve: Erste Eindrücke aus der PC-Alpha

Es zwitschern die Vögel

Wenn man das erste mal eine Runde startet, merkt man sofort, dass man sich in einer bedrohlichen Welt befindet, denn alles kann euch töten und das hört man auch. Die Turtle Rock Studios haben sich bei der Klangkulisse sehr viel Mühe gegeben. Überall hört man es rascheln, man weis nie, ob sich dahinter vielleicht das Monster befindet oder eine Elite-Kreatur die euch in Stücke reißen will. Jede Kreatur hat ihre eigenen, markanten Sounds, so kann man die Kreaturen schnell unterscheiden. Ebenso hört man, sofern man nicht am kämpfen ist, auch in der Ferne einen Wasserfall rauschen und Vögel zwitschern, was der Welt eine stimmige Atmosphäre gibt. Der Sound ist, in sich sehr stimmig und zeigt dem Spieler direkt, dass er sich nicht mehr an einem sicheren Ort befindet. 

Verdammt, sieht das gut aus

Die Grafik von Evolve, um es kurz zu machen, ist bombastisch. Die Flora & Fauna wirken sehr plastisch und lebendig. Die Hunter sind mit liebevollen Details versehen, so sieht man direkt, wer für welche Aufgabe zuständig ist. Auch ist sichtbar, dass der Assault Markov ein Kampferprobter Hunter ist. Sein Schädel ist zur hälfte mit einer Metallplatte überzogen und auf dem Rücken befindet sich ein Generator aus dem Funken sprühen. Beim Monster sieht man auch, dass es schon länger in der Wildnis umher streift, so hat es schon zu beginn einige kleine Narben und die glüht förmlich vor lauter Wut und Hass. 

Die Optikverdankt das Spiel der Cryengine-3 welche von Crytek entwickelt wurde. Die Engine ist bekannt dafür, großartige Landschaften und Effekte zu liefern. So wirken alle Pflanzen und Tiere sehr plastisch und lebendig, was auch der Tesselation zu verdanken ist. Ebenso beherrscht das Spiel Anti-Aliasing, das für die Kantenglättung zuständig ist. Dadurch sind kaum Treppeneffekte bemerkbar, allerdings habt ihr so oder so kaum Zeit um die Wunderschöne Landschaft von Evolve zu betrachten, da die Jagd unerbittlich voran schreitet.

Das die Cryengine sehr Hardware-hungrig ist, ist bekannt. Um das Grafik-Spektakel zum laufen zu bringen benötigt ihr mindestens folgende Hardware :

  • Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
  • CPU : Pentium D (3,0 GHz); Athlon 64 X2 6400 (2,4 GHz)
  • GPU : Radeon 5770; Geforce GTX 560
  • RAM : 4 GByte
  • Speicher : 15 GByte

Empfohlene Hardware

  • Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
  • CPU: Core i7 920 (2,67 GHz); A8-3870 (3,0 GHz)
  • GPU: Radeon R9 280; Geforce GTX 680
  • RAM: 6 GiByte
  • Speicher: 15 GByte

Allerdings lässt sich das Spiel mit der Mindest-Hardware kaum ruckelfrei spielen. Selbst auf den niedrigsten Einstellungen, ohne Anti-Aliasing und Tesselation kann es noch zu starken Performance-Einbrüchen kommen. Das mindert den Spielspaß sehr, da ihr in wichtigen Situation nur rum steht und nichts mehr machen könnt. 

Im übrigen handelt es sich hier um die Alpha-Version des Spiels, da sind Einbrüche in der Performance noch vertretbar. Die Entwickler haben schließlich noch genug Zeit, um dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen.

Weiter auf Seite 3

Lost Password