Evolve: Erste Eindrücke aus der PC-Alpha

Auf der Suche nach Mitstreitern

Das Matchmaking-System funktioniert in der Alpha nicht so gut wie erhofft. Es kommt öfters dazu, das die Teams nicht ausbalanciert sind, das heißt, dass sich ein Level 20 Spieler zu Neueinsteigern gesellt. Das macht das ganze Spiel doch sehr unfair und trübt auch die Freude am Spiel selbst. Ebenso scheint es bei dem Alpha-Wochenende, zu massiven Problemen beim Matchmaking gekommen zu sein. So kam es vor, dass das Spiel teilweise keine Spiele gefunden hat oder man sich auf lange Wartezeiten einstellen musste, um eine Runde starten zu können. Am Freitag beispielsweise, war es teilweise unmöglich ein Spiel zu starten. Am Samstag und am Sonntag, besserte sich diese Problematik ein wenig. Dennoch gab es massive Probleme beim Matchmaking. Die Entwickler haben auf diesen Fehler reagiert und schon Patches zur Verfügung gestellt, die der Problematik Herr werden sollen. Allerdings brachten diese nur geringfügige Verbesserungen mit sich, so dass das Team noch massiv am Matchmaking feilen muss. 

Fazit

Aktuell kann man noch nicht viel aussagekräftiges zu Evolve sagen, da sich das Spiel noch in der Alpha befindet und noch massive Änderungen am Spiel vorgenommen werden. So wird weiterhin am Matchmaking-System gearbeitet um den Spielern ausgeglichene Partien zu bieten. Ebenfalls müssen sich die Entwickler auf die Performance konzentrieren, da das Spiel mit der Minimal-Hardware nicht ruckelfrei spielbar ist, selbst auf den niedrigsten Einstellungen. 

Allerdings, funktioniert das Gesamtsystem bisher recht gut, so gab es keine groben Grafik-Probleme, es kam selten bis nie zu Abstürzen oder Spielabbrüchen. Die Soundkulisse, ist in sich stimmig und lädt den Spieler zum verweilen ein und treibt die ganze Stimmung auf ein sehr bedrohliches Level. Das Level-Design ist, momentan, noch recht einfach, so gab es in der Alpha zwei Karten, die doch recht ähnlich aufgebaut waren. Da müssen die Entwickler ebenfalls noch einige Ideen nachliefern um die Karten abwechslungsreicher zu gestalten. 

Alles in allem, ist die Alpha von Evolve, recht gut verlaufen. So konnten die meisten Spieler einen Eindruck vom Spiel gewinnen und dem Entwickler viele Informationen zukommen lassen bzgl. Bugs und Performance-Probleme. 

Wir verzichten hier, auf ein Scoring, da es sich um eine Alpha handelt und man abschließend noch nicht sagen kann, wie sich das Spiel weiter entwickeln wird. Dennoch hat Evolve, die Möglichkeit eines der Top-Spiele des Jahres 2015 zu werden. 

Zurück zu Seite 1

Lost Password