Eine Hassliebe – FIFA 15 im Test

Grafisch schick, aber wo ist das „dreckige“?

Grafisch gibt es (fast) nichts auszusetzen. Auf der Playstation 4 sieht das Spiel fantastisch aus, läuft sehr flüssig und bringt richtig viel Feeling rüber. Was bleibt ist diese typische EA glatt gebügelte Optik der Spieler. So schön und realistisch sich die Trikots bewegen oder die Schnürsenkel der Schuhe erkennbar sind, alles sieht irgendwie nicht „dreckig“ genug aus. Ich verlange nicht, dass ich jede Hautunreinheit der Spieler sehe, aber alles sieht zu steril und sauber aus. Ein nettes Detail wäre gewesen, wie im aktuellen UFC Titel von EA, dass Spieler in Echtzeit auch optisch reagieren. Zum Beispiel, dass nach einem harten Kopfballduell oder Foul auch äußerliche Schäden wie blaue Flecke oder Schwellungen erkennbar sind und die Spieler auch in ihren Gesichtsanimationen glaubwürdiger aussehen und nicht wie Comic-Figuren.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Allgemein wurde grafisch viel aufgepeppt für die aktuelle Konsolen Generation. Zuschauer sind keine 2D-Pappaufsteller mehr, am Seitenrand ist viel Bewegung durch Kameramänner und die Stadien sehen auch sensationell aus. Alles wirkt wie aus einem Guss und sehr lebendig. Auch auf kleinere Details wurde geachtet. Zum Beispiel sieht man in Zweikämpfen bei denen am Trikot gezogen wird auch wie das Trikot sich dazu bewegt oder das Eckfahnen sich bewegen wenn ein Spieler sie berührt. Dies ist alles total unwichtig für das Spielerlebnis, aber sind nette Kleinigkeiten, die es realistischer machen ohne das Gameplay zu behindern.

Schön wie er sich den Ball hinlegt…

Kommen wir zur Präsentation. Diese hat EA im neuen Teil nämlich stark erweitert. Die Anfangs-Sequenz ist um einiges länger und einer realen Live-Berichterstattung nachempfunden wie man es hierzulande von Sky kennt. Der Einmarsch der Teams, wie sie sich die Hände schütteln, Seitenwahl, Aufstellung. Alles ist dabei und wurde mit den Kommentatoren-Ansagen ausgebaut. Allerdings trifft dies nur auf die englischen Sprecher zu.

All das ist eine gute Neuerung und bringt Stimmung. Allerdings gibt es hier ein richtig dickes Problem. Denn nicht nur der Anfang einer Partie wurde ausgeschmückt, sondern auch im In-Game wurden viele Sequenzen hinzugefügt. Bei jedem Freistoß, Abstoß, Einwurf, Einwechslung, Verletzung… kurz: bei JEDER Unterbrechung folgt eine Sequenz. Diese kann man natürlich wegdrücken, aber vor allem online benötigt es ja die Bestätigung des anderen Spielers. Ansonsten schaut man sich alles unfreiwillig an. Nicht nur das damit der Spielfluss extrem gestört wird, sondern, es ist auch nicht möglich in diesen Sequenzen zu reagieren. Sei es den eigenen Spieler in Position zu bringen oder Schnelltaktiken einzustellen. Man ist handlungsunfähig und muss zehn Sekunden zuschauen wie der Torhüter sich den Ball in Ruhe zum Abstoß hinlegt. Immer und immer wieder… Und da kommt mir die große Frage: WARUM gibt es dazu keine Option die, die Präsentation reduziert oder besser noch, im laufenden Spiel abstellt?! Offline nervt dies zwar auch, aber besonders Online braucht man wie gesagt die Bestätigung des Anderen und es gibt genug Trolle die jede Sequenz auskosten. Etwas nervigeres kann in einem Fußball Spiel gar nicht eingebaut werden.

So schön und atmosphärisch die Präsentation auch ist, sie nimmt extrem die Dynamik und das Tempo aus einem Spiel heraus, vor allem Online. Ich möchte einfach nicht zum hundert Millionsten mal sehen wie der verdammte Torhüter sich den Ball in aller Ruhe hinlegt zum Abstoß! Bitte EA, ganz schnell eine Option dafür nach patchen!

Inhaltsverzeichnis

Lost Password