Eine Hassliebe – FIFA 15 im Test

Mehr Realismus = mehr Frust?

Wie schon beim Vorgänger kommt hier die Ignite-Engine zum Einsatz die auch dieses Jahr bei UFC, Madden oder NBA genutzt wurde. Diese erlaubt noch mehr Realismus in den Bewegungen und bei Körperkontakt. Optisch sieht das teilweise sehr beeindruckend aus, manchmal aber auch zu Slapstick-artig. Auch spielerisch gibt es hin und wieder ärgerliche Situationen. So rennen sich die eigenen Spieler schon gern mal gegenseitig um und machen den Weg frei für den Gegner. Auch das Abwehrverhalten wirkt oft abstrus. Bei Zweikämpfen die schon gewonnen wurden verliert man dennoch auf unerklärliche Weise den Ball. Hier treffen sich Ball- und Spielerphysik und sorgen oft für nervige Ballverluste. Klar ist dies realistisch, aber selbst wenn man alles richtig macht wird man hin und wieder grundlos bestraft. Fans von Realismus freut das, ehrgeizige Spieler ärgern sich.

Auch die KI der eigenen Spieler ist nicht immer logisch. Ich renne mit einem Innenverteidiger auf einen freien Ball und anstatt, dass der zweite Verteidiger seinen Raum geschlossen hält, rennt er auch auf den Ball. Beide rennen sich um, der Gegenspieler schnappt sich die Kugel und hat freie Bahn. Toll. Ich wurde bestraft ohne etwas dafür zu können. Andersrum reagieren einige Spieler teilweise auch überhaupt nicht. Decken ihre Gegner nicht oder rennen ihnen nicht hinterher. Da ich ja nur einen Spieler steuern kann ist dies schwer zu beeinflussen. Auch wenn ein langer Ball kommt, der Gegenspieler im vollen Sprint ist und ich dann auf meinen Mitspieler wechsle und in die Laufrichtung drücke, hält dieser für eine Sekunde an und setzt seinen Sprint dann erst fort. Warum? So verliere ich viele Meter um den Gegner noch stoppen zu können. Und wenn dieser Gegner dann ein Ronaldo oder Messi ist, hat man fast keine Chance. Vor allem Online wirken sich all diese Probleme sehr schmerzlich aus. Hin und wieder hat auch die Taste nicht reagiert, mit der ich den Spieler wechseln kann. Ich hoffe dies ist nur ein anfänglicher Bug der schnell durch Updates behoben wird.

Hau das Ding einfach vor auf Messi!

Um kurz beim Thema Online Partien zu bleiben: Ein langjähriges Problem setzt sich auch hier fort. Denn man braucht nicht zwingend taktisches Verständnis, Talent bei Passstaffeten oder Sonstiges. Die meisten spielen sowieso mit Barcelona oder Real Madrid und knallen den Ball einfach nach Vorne um dann mit ihren übermächtigen Spielern einfach an allen vorbei zu rennen und Tore zu schießen. Das ist keine besondere Kunst und gibt mir als Fußballfan gar keinen Reiz. Aber ähnlich wie die Camper bei Call of Duty gibt es eben auch bei FIFA schon seit Ewigkeiten solche „Spieler“. Wer wirklich Fußball spielen will, sollte sich schnell in die höheren Ligen durch kämpfen, denn dort trennt sich die Spreu vom Weizen.

Generell muss ich aber sagen, dass sich das reine Spielgefühl dennoch gebessert hat im Gegensatz zum Vorgänger. Ich habe schon viel Spaß sowohl Online als auch in den Offline Modi. Frust und Ärger gehört ja auch zum Fußball dazu. Ebenso hatte ich schöne Phasen, wenn Spiele in letzter Minute gewonnen werden oder einfach ein Tor schick rausgespielt wurde. Dennoch bleiben einige Makel die immer wieder zu dem Gefühl neigen, dass trotz maximaler Anstrengung Fehler entstehen, für die ich als Spieler selbst nichts kann.

Inhaltsverzeichnis

Lost Password