Eine Hassliebe – FIFA 15 im Test

Online Modus

Der Online Modus ist auch bei FIFA die Königsdisziplin. Hier treten Spieler aus aller Welt gegeneinander an. Für den optimalen Adrenalinrausch sollte man zwingend die Online-Saison starten und sich von Liga 10 bis ganz nach oben kämpfen. Aber wie schon Anfangs angedeutet, gibt es extrem viele Trolle und Deppen die das Spiel manipulieren. Besonderer Frust geht dabei an EA selbst, die es bis Heute nicht verstanden haben, eine faire Regelung in Online Matches zu schaffen.

Du könntest gewinnen? EA verhindert das!

Kleines Beispiel: Ich liege in einem Pokalspiel 1:2 zurück, es ist die 80. Minute und ich mache mehr und mehr Druck. Der Ausgleich liegt in der Luft und dieser würde zumindest Verlängerung bedeuten. Mein Gegner merkt, dass ich kurz davor bin einen Treffer zu landen. Also anstatt sportlich fair zu verteidigen und seinen Sieg zu sichern bricht er einfach die Verbindung ab! Nun ist es so liebe Freunde der Sonne: Zu diesem Zeitpunkt sagt EA das der „Spielbericht“ darüber entscheidet wer weiter kommt. Da mein Gegner geführt hat, bekam natürlich er den Sieg zugesprochen und ich die Niederlage. Das ist eine absolute Frechheit!!! Mir wurde eiskalt die Chance genommen in der regulären Spielzeit noch ein Unentschieden zu erreichen. Nur weil dieser Volltrottel Angst hatte zu verlieren, nutzte er EA‘s dämliche Regelung und brach das Spiel ab und bekam den Sieg zugesprochen. Das geht nun schon seit vielen Jahren so und es hat sich immer noch nichts geändert.

Weitere Online Modi

Da gibt es ja noch FIFA Ultimate Team (kurz: FUT) mit dem EA groß wirbt und auch für Vorbesteller einige Boni bereitgestellt hat. FUT kommt vor allem bei jungen Konsumenten an, da es diesen Sammelkarten-Trieb weckt und dieser funktioniert scheinbar sehr erfolgreich. Nun bin ich Mitte 20 und habe schon bei allen Vorgängern diesen Modus angerissen, aber nie Zugang dazu gefunden. Ich verstehe wer darauf abfährt, allerdings braucht dieser Modus auch viel Zeit und diese hat nicht jeder. Freunde von FUT finden hier den gewohnten Ablauf. Team erstellen, Spiele gewinnen, Spieler sammeln, auf dem Marktplatz kaufen und verkaufen.

Ansonsten sind alle Online Modi gleich zum Vorgänger. Ihr könnt private Saisons gegen eure Freunde spielen, euren selbst erstellten Online-Pro ins Rennen schicken und ein eigenes Team gründen oder einfache Online Matches ohne Wertung spielen zum trainieren. Neu ist die Koop-Saison in der ihr 2-gegen-2 Matches zocken könnt. Eine wirklich gelungene Abwechslung zu den meist chaotischen 11-gegen-11 Online Matches mit Fremden, die zum Großteil auch Trolle sind und das Spiel manipulieren.

Inhaltsverzeichnis

Lost Password