Sniper Elite 3: Der Shooter bei uns im Test!

Ihr habt keine Lust mehr auf Shooter, bei denen ihr mit dem Sturmgewehr blind auf eure Gegner losrennt? Dann seid ihr hier genau richtig! Sniper Elite 3, entwickelt von Rebellion und veröffentlicht von 505 Games, ist der dritte Ableger des Scharfschützen-Shooters. Doch ob bei Sniper Elite 3 wirklich mit scharfer Munition oder doch nur mit Platzpatronen geschossen wird, erfahrt ihr in unserem Test. Das Spiel erschien am 27. Juni 2014, für die PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360 und den PC. Von uns getestet wurde die PS4 Version des Titels.

Story


Wir haben das Jahr 1943. Der zweite Weltkrieg ist voll im Gange. Deutsche und italienische Truppen haben einige Teile Afrikas eingenommen. Der Scharfschütze und OSS-Agent Karl Fairburne hat ein klares Ziel: Die deutschen arbeiten angeblich an einer Superwaffe, die den Sieg gegen die Alliierten erzwingen könnte. Diese heißt es zu finden und zu zerstören. Doch plötzlich … – Ende. „Das wars?„, fragt ihr euch jetzt sicherlich und leider muss ich diese Frage bejahen.

Mehr als das, hat die Story kaum zu bieten. Keine Höhepunkte, keine Twists und keine nennenswerte Inszenierung. In der Sniper Elite Reihe ging es nie wirklich um eine tiefgründige Story, jedoch wirkt das ganze, als hätte man einfach etwas reingeklatscht damit man sagen kann: „Das ist die Story!“. Das ganze Spiel würde genau so ohne die vermeindliche „Story“ funktionieren. Der Grund: Das Spiel ist in Missionen aufgeteilt, 8 davon gilt es zu meistern. Diese werden mit animierten Bildern und Sprachnotizen vom Protagonisten miteinander verbunden. Selbst wenn man diese alle überspringt, weiß man nicht weniger als jemand der sich alles angehört/angeschaut hat.

Je nach Spielweiße sind die Missionen länger oder kürzer. Während die erste nur einige Minuten geht, dauert die zweite mit einer ruhigen Spielweise schon gute 45 Minuten. Auch die nächsten Missionen können bis zu 60 Minuten dauern. Dies hängt allerdings wie gesagt, sehr stark von der Spielweise ab (darauf gehe ich in der Kategorie „Gameplay“ genauer ein).

Zur Story bleibt nicht mehr viel zu sagen. Die steht klar nicht im Mittelpunkt und man sollte keine gute Story oder eine spannende Inszenierung erwarten, geschweige denn sich das Spiel aufgrund der Story kaufen. Gegen Sniper Elite 3, wirken die oft belächelten Stories von Battlefield und CoD, wie das Nonplusultra des Storytellings.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password