EA SPORTS UFC – Die MMA-Simulation bei uns im Test

Nach der Insolvenz von THQ ergriff EA Sports die Initiative und sicherte sich die Rechte am offiziellen Videospiel der UFC. EA Sports konnte mit ihrer eigenen MMA-Reihe dem Konkurrenten von THQ nie das Wasser reichen. Nun legen sie selbst Hand an und bringen eigene Ideen mit. Ob diese besser funktionieren als beim Vorgänger UFC Undisputed 3, erfahrt ihr in unserem Test zur PlayStation 4 Version.

Gameplay

Das Wichtigste gleich zu Beginn – Die Steuerung. Wie schon in den Vorgängern ist es ohne studiert zu haben fast unmöglich alle Facetten des MMA-Sports auszukosten. Deshalb sollte niemand ein klassisches Beat `Em Up erwarten à la Tekken oder Street Fighter. EA SPORTS UFC ist eine Simulation. Abschreckend wirkt eben das Lernen der Steuerung. Ohne zumindest die Grundlagen kapiert zu haben, wird einem in Kürze jeglicher Knochen zermalmt, vor allem Online. Wer keinen Ehrgeiz mitbringt zu trainieren, der wird weder Spaß noch Erfolg haben. Interessanter Pluspunkt: Erstmals kann man mit weiblichen Kämpferinnen im Bantamgewicht spielen.

Punches und Kicks sind schnell gelernt, aber vor allem ist die Verteidigung im Clinch oder am Boden extrem wichtig. Wisst ihr nicht, wie ihr euch aus dem Ground-and-Pound befreit oder Submissions abwehrt, werden die Kämpfe sehr kurz. Habt ihr die Grundlagen soweit kapiert, könnt ihr beginnen kompliziertere Aktionen zu trainieren. Wenn ihr einmal eine fette Combo zum KO oder eine Submission erfolgreich geschafft habt, ist dies schon ein geiles Gefühl. Allerdings gilt generell – Verteidigung ist das A und O. Seid ihr dominant und der Gegner ist fast am Ende, so kann dieser euch immer noch mit einem Lucky Punch auf die Matte schicken. So seid ihr nie 100% sicher zu gewinnen und müsst jede Sekunde konzentriert sein.

Die Menüs sind übersichtlich und schnell anwählbar. Ihr könnt direkt ein schnelles Spiel starten (auch online), Challenges meistern, eigene Kämpfer erstellen oder den Karriere Modus starten. Im Store werden sicherlich in Zukunft einige DLC kommen. Schon jetzt könnt ihr z.B. Kampfsportlegende Bruce Lee herunterladen. Ein dicker Minuspunkt sei noch erwähnt. Die Ladezeiten. Die sind nämlich eine Frechheit. Um ein normalen Kampf zu starten gehen schon mal ein bis zwei Minuten ins Land. Das muss auf einer Next-Gen Konsole einfach nicht mehr sein.

Inhaltsverzeichnis

Lost Password