Battlefield 4: Der Actionshooter im Test

Probleme: 

Leider ist Battlefield 4 nicht perfekt es gibt diverse Probleme. Viele dieser Probleme sind unter einem Schlagwort zusammenzufassen dem „Netcode“. Der Netcode ist die Kommunikation eines Spielers mit dem Server und dann vom Server zu einem anderen Spieler. Hiermit wird auch die Position des Spielers übertragen, welche für Shooter besonders wichtig ist. Der Netcode von Battlefield 3 war schon eher schlecht. Es kam also oft vor, dass man von Gegnern erschossen wurde, die bei einem selbst noch hinter der Ecke standen.Dieses Problem hat bei Battlefield 4 noch deutlich zugenommen.

Besonders nervig wird das Problem bei Helikoptern. Wenn man von einer wärmesuchenden Rakete erfasst wird und man bei Anflug der Raketen die Gegenmaßnahmen auslöst sind die Raketen auf dem Bildschirm des Gegners schon lange im Ziel. Das Ergebnis ist ein kaputter Helikopter und zerrissene Nerven des Piloten.

Der Netcode ist leider nicht das einzige Problem von Battlefield 4. Es kommt regelmäßig vor, dass die Server abstürzen. Bei einem Absturz des Servers werden jegliche verdiente Erfahrungspunkte und Freischaltungen zurückgesetzt. Mir ist es im Test häufig passiert, dass ich grade die Waffe oder den Aufsatz freigeschaltet habe auf den ich gewartet hatte, nur um dann bei einem Servercrash alles zu verlieren.

Zu den Servercrashes kommen noch diverse Clientcrashes bei denen das Spiel einfach aufhört zu funktionieren. Hierbei werden aber zum Glück alle Erfahrungspunkte und Freischaltungen gespeichert.

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Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

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