HackJam: Spiele in 48 Stunden – wir berichten vom Indie-Event

Tag 2

Sonntag 08.00 Uhr: Der Wecker klingelt, doch bevor ich zum HackJam zurückkehre gibt es noch ein anderes Event, namens The Running Dead, dazu erfahrt ihr hier mehr, kurze Info, ja es hat was mit Zombies zu tun. Im Laufe des Tages geht es dann Richtung Hacker Garage, hier sind die Teams allesamt noch fleißig am arbeiten, ich hake kurz nach, wie denn die Nacht war. Viel Schlaf hatten die Teilnehmer nicht, wie ich erfahren habe, jedoch ging die Zeit vor den Bildschirmen wohl schnell vorbei, sodass es ruckizucki wieder hell war. Total angetan von den ersten spielbaren Versionen, quetsche ich noch die ein oder andere nützliche Information aus den Entwicklern heraus. Interessant dabei ist z. B. dass sich einige vorher genannte Konzepte komplett gewandelt haben und ich auf einmal völlig andere Spiele vor mir sehe, wie ich sie gestern noch im Kopf und auf Papier hatte. Als dann auch die nächste Pizzalieferung verspeist wurde, geht es dann noch einmal an den Feinschliff und um 20 Uhr geht es dann jetzt los mit den Präsentationen.

Unity Garage begibt sich auf den Präsentationsteller, was sehen wir? Einen Space-Shooter für 2 Spieler, welcher auf den Namen Space Rivals hört, da haben wir ja genau das bekommen, was wir auch erwartet haben. Es wurde wie gesagt mit der Unity Engine gearbeitet und viel Spiel wurde leider nicht geboten, der Prototyp hatte eher den Pluspunkt auf der Mechanik und Grafik. Jedoch möchte das Team weiter am Spiel arbeiten.

Dann machen sich unsere Goldsammler ans Werk und präsentieren Gold Rival. Doch was einst eine Basis war, ist jetzt auf einmal ein Schloss. Auch nicht schlecht, es fällt also Gold vom Himmel und die beiden Spieler sammeln fleißig Münzen ein und bringen diese in das steinerne Gebäude. Am Ende wurde auch hier darauf hingewiesen, dass verschiedenen Modi und sogar Charakterklassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten implementiert werden sollen.

Dann kommen wir zu Creavive mit ihrem Pflanzen gegen Zombies Konzept. Ihr Titel hört auf den Namen Eira und wurde direkt auf 2 Plattformen, nämlich iOS und PC vorgestellt. Auf der linken Seite haben wir verschiedene Kanonen, welche unterschiedliche Elemente besitzen, die Gegnerhorden, welche von der rechten Seite angreifen besitzen diese ebenfalls. So müsst ihr also eure Kanonen geschickt positionieren, damit kein Gegner eure Seite erreicht, denn sonst habt ihr verloren. Hervorzuheben sind bei diesem Prototyp die detaillierten Charaktere des Spiels.

Jetzt haben wir Webcam Fighters auf der Leinwand. Kurzerhand werden die Gesichter der Entwickler auf einen sogenannten Sprite projiziert, welcher kein geringer als Ryu aus Street Fighter darstellt. Schon kann es losgehen, leider haben die Entwickler den Mehrspieler nicht innerhalb der 48 Stunden ins Spiel bekommen. Aber Hauptaugenmerk liegt hier ohnehin auf das Gesichtsfeature, welches einfach nur für Lacher sorgt, da man zudem mehrere Fotos schießen kann und so auch animierte Ausdrücke verfolgen kann.

Fehlt noch das Projekt von Orugames, was als Kampfspiel mit Waffen angekündigt wurde, wurde auch letztendlich auch so umgesetzt. In einem 2D Flashgame haben wir zwei Charaktere, welche sich ordentlich auf die Rübe geben, von Plattform zu Plattform hüpfen, denn weiter oben erwartet sie eine Waffe. Mit einem gezielten Schlag kann man den Gegner entwaffnen, muss jedoch sehr darauf achten, dass man nicht getroffen wird, da man sonst sehr sehr schnell den Tod vor Augen hat.

Als ich dann schon das Ende erwartete, kam doch tatsächlich noch ein Entwicklerteam nach vorn, welche ich am vorigen Tag gar nicht getroffen hatte. Taser Studios präsentierte ihr Werk Hook City. Thema hier? Apokalypse. Wir sehen eine Stadt in der Menschen voller Furcht durch die Gegend rennen. Die beiden Spieler schnappen sich die Controller und los gehts, der Engel und der Teufel sind die Charaktere welche man per Knopfdruck vom Himmel bzw. aus der Hölle auf die Straße befördern kann und wie in einem Jahrmarktgreifer die Passanten schnappen kann. Wer in der vorgegebenen Zeit die meisten Punkte erzielen konnte, der gewinnt.

Inhalt

Seite 1: Vorwort und Bericht von Tag 1
Seite 2: Zusammenfassung von Tag 2
Seite 3: Galerie, Trailer & Linksammlung

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