HackJam: Spiele in 48 Stunden – wir berichten vom Indie-Event

Wir berichten vom HackJam in Guadalajara, Mexiko. Was Spieleentwickler am enden Ende der Welt so treiben und was für Ideen durch deren Köpfe schweifen erfahrt ihr in unserem Artikel.

Tag 1

Samstag 19.59 Uhr: Noch eine Minute dann wird das Thema für den HackJam bekanntgegeben. Bei diesem Event treten mehrere Teams gegeneinander an, Ziel ist es, innerhalb von 48 Stunden ein Spiel (passend zum Thema) zu entwickeln. Samstag 20.00 Uhr: Rivalen, so lautet die Aufgabe. Besprechung der Teams, und dann geht es auf schnellstem Weg an die Bildschirme. Die Engine als auch die Plattform sind frei wählbar und in der HackerGarage gibt es für die fleißigen Handwerkerlein auch eine Schlafmöglichkeit. Ob diese genutzt wird ist noch nicht bekannt, das werden wir später sehen. An Nahrung fehlt es hier auch nicht, denn ein Pizzaservice bringt die notwendige Energie auf die Schreibtische. Die folgenden Stunden wird dann erstmal am Grundkonzept gearbeitet, wir haben 5 angemeldete Teams im Wettbewerb, von Hobbyentwicklern bis Profis ist hier querbeet alles vertreten. Stück für Stück geht es dann weiter bis schließlich erste Animationen und Grundrisse zu erkennen sind. Daraufhin begebe ich mich doch mal etwas näher an die Schreibtische und frage nach, was die Ideen sind und mit wem man es überhaupt zu tun hat.

Den Anfang macht Unity Garage, eine Gruppe junger Hobbyentwickler, welche mit eben dieser Engine am werkeln sind, sie arbeiten an einem Space-Shooter mit Mehrspieler-Modus. Vorläufiger Name soll Space Rivals sein.

Team 2 besteht aus einigen Freunden, die nur aus Spaß an der Freude beim Event dabei sind. Deren Idee ist zu diesem Zeitpunkt ein Spiel, bei dem zwei Rivalen in einem Level Geld einsammeln müssen, und es sicher in ihre Basis bringen sollen, dabei wurde noch erwähnt, dass je mehr Geld man trägt, sich die Laufgeschwindigkeit mindert.

Das nächste Team hört auf den Namen Creavive und hat bereits einige Titel in ihrem Lineup, darunter zählen Particle Seed (bisher nur Blackberry) und auch Xploder (Android, demnächst iOS). Diese möchten ein Spiel entwickeln, welches an Pflanzen gegen Zombies erinnern soll, eines meiner Lieblingsspiele, von daher bin ich hier besonders gespannt.

Die Nummer 4 ist Power Up Ware, die Idee hier? Ein Kampfspiel für 2 Spieler, welches die Gesichter der Spieler per Webcam auf den Kämpfer projiziert.

Und als letzten Teilnehmer haben wir Orugames, welche ebenfalls ein Kampfspiel mit Multiplayer entwickeln möchten, jedoch soll es auch Waffen beinhalten und sich nicht nur auf die Fäuste beschränken.

Was mir direkt aufgefallen ist? Sehr coole Ideen und vor allem sehr abwechslungsreich. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was aus den genannten Konzepten morgen als spielbares Material zu sehen sein wird. Ich für meinen Teil werde hier jedoch nicht die Nacht durchmachen und gehe erstmal schlafen, morgen früh werde ich zurückkommen und dann schauen wir mal wie weit die Teams in der Nacht gekommen sind.

Inhalt

Seite 1: Vorwort und Bericht von Tag 1
Seite 2: Zusammenfassung von Tag 2
Seite 3: Galerie, Trailer & Linksammlung

Lost Password