Dragon Age 2 Review – PC-Version von Biowares neuem Rollenspiel im Test

 

 

 

 

 

 

 

Die Charaktere: Einzigartig und liebevoll gestaltet

Auch die Charaktere in Dragon Age 2 wurden wieder mit sehr viel Liebe kreiert. Eure Gefährten unterscheiden sich alle voneinander und haben teilweise auch so ihre Eigenheiten. Der Zwerg Schurke Varric Tethras zum Beispiel behandelt seine Armbrust wie eine Frau und nennt sie Bianca. Die Kriegerin Aveline wird später zum Hauptmann und möchte sich deshalb stets an das Gesetz halten. Anders als die (bereits aus dem ersten Teil bekannte) Schurkin Isabella, die gerne mal über die Stränge schlägt. Ihr merkt schon, Konflikte sind vorprogrammiert, denn früher oder später kommt es zu Situationen, in denen ihr nicht alle eure Gefährten zufriedenstellen könnt.

Doch wer will das schon? Gerade in Dragon Age 2 ist Feind nicht gleich Feind. Steht ihr gut mit einem eurer Gefährten, erhalten diese spezielle Boni, die euch oder eurer gesamten Gruppe im Kampf sehr nützlich sein können. Ebenso gibt es auch dann spezielle Boni, wenn ihr nicht gut mit einem eurer Mitstreiter steht. Wenn ihr also eine perfekte Gruppe, mit den perfekten Fähigkeiten zusammenstellen wollt, dann ist es manchmal gar nicht so verkehrt, sich einmal zu zanken.

Ihr merkt schon, Beziehungen zu euren Gefährten sind gerade in Dragon Age 2 sehr wichtig. Dieses Verhältnis zu euren Mitstreitern verändert sich durch die zahlreichen Dialoge im Spiel, die ihr auf ganz verschiedene Weise führen könnt. So stehen euch meistens drei oder mehr Möglichkeiten zur Verfügung, eurem virtuellen Gegenüber zu antworten. Verändert hat sich das „Dialog-Menü“, das euch diese Möglichkeiten aufzählt, und 1 zu 1 aus Mass Effect 2 übernomme wurde. Die Dialoge sind im zweiten Teil jetzt endlich auch wirkliche Gespräche, denn Bioware Hawk die Möglichkeit gegeben zu sprechen. Anders als in Origins schaut ihr euren Gesprächspartner also nicht nur stumm mit großen Augen an, sondern habt auch mal was zu sagen!

Nach zahlreichen Dialogen mit Isabella und Co.kann das übrigens auch schnell mal so enden.. ihr Schweinchen.

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Die Spielwelt: War ich hier nicht schon mal?

Ebenso wichtig wie eine gute Story ist die Spielwelt.Diese ist in Dragon Age 2 sehr viel linearer geworden, und wird teilweise nahezu „schlauchförmig“. Während wir in Dragon Age: Origins noch mit unseren Spielfiguren viel Spielraum hatten, und auch mal den richtigen Weg finden mussten, gestaltet sich die Spielwelt von Dragon Age 2 anders.

Die Welt, die uns Bioware da im Nachfolger auftischt, ist schlichtweg langweilig. Das Spiel findet die meiste Zeit in der Stadt Kirkwall statt (Ich glaube ja immer noch, dass William Shatner dort Ehrenbürger ist), die in mehrere Distrikte eingeteilt ist. Diese unterscheiden sich zwar voneinander, wirken aber dennoch überaus leblos und steril. Eine große Stadt wie Kirkwall, die laut Geschichte ja gerade zu ein Auffanglager für Flüchtlinge sein soll, sieht anders aus. Hier und da begegnet man auf den Straßen der Stadt mal einer kleinen Gruppe von Passanten, die aber meistens nur reglos in der Ecke hocken und schweigen. In einem Fantasy-Rollenspiel erwarte man neben einer grandiosen Geschichte doch auch eine glaubhafte, lebendige Spielwelt, oder?

Verlassen wir dann mal die Stadt, um uns beispielsweise einer der unzähligen Nebenmissionen zu widmen, finden wir uns auf kleineren Karten wieder. Ein Eingang und ein Ausgang. Dazwischen finden wir laut Karte irgendwo unser Questziel. Der Weg dorthin führt uns über trostlose, schlauchförmige Wege, auf denen Bioware hier und da mal etwas Grünes platziert hat. Wäre ein solches ödes Gebiet einmalig, dann das nicht sonderlich schlimm, jedoch findet man sich unzählige male im selben Gebiet wieder. Das fällt gerade dann auf, wenn man einmal mehrere Nebenmissionen abgeschlossen hat. Das Areal, wo man zuvor noch das Lager eines Blutmagiers angegriffen hat, findet man kurze Zeit später einen Stützpunkt der Templer. Beide Gebiete gleichen sich bis ins letzte Details, sollen aber laut Namen zwei absolut unterschiedliche Orte darstellen. Dieses „Baukastensystem“ ist ein großer Rückschritt und absolut unverständlich, wenn man sich ein Spiel wie Mass Effect anschaut, wo es Entwickler Bioware im zweiten Teil besser gemacht hat.

Lest auf Seite 3 mehr über Inventar, Talentbäume, Crafting und das Kampfsystem.

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Dragon Age 2 ist seit dem 10.März für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erhältlich.  Dragon Age 2 jetzt günstig bestellen!


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