Dragon Age 2 Review – PC-Version von Biowares neuem Rollenspiel im Test

Bioware lässt wieder von sich hören. Dieses mal mit dem Nachfolger des sehr erfolgreichen Rollenspieles Dragon Age: Origins. Dieser trägt den Namen Dragon Age 2 und ist auch für die Konsolen erhältlich. Diese Konsolen-Version wollte Bioware optimieren. Bekanntlich heißt das: „Mehr Aktion, weniger Taktik!“ Ob das wirklich so ist, verraten wir euch in unserem Test zu Dragon Age 2.

Bioware ist ja bekannt für gute Rollenspiele. Spiele wie Mass Effect sind in aller Munde und auch das Fantasy-Rollenspiel Dragon Age: Origins konnte sich sehen lassen. Letzteres hat nun einen Nachfolger, der laut Entwickler sehr viel actionreicher sein soll als der erste Teil. Grund hierfür ist die Optimierung des Spiels für die Xbox 360 und die Playstation 3, denn dies zieht meistens eine Anpassung mit sich. Deshalb die Befürchtung der PC-Spieler: Teil 2 wird lange nicht so komplex wie sein Vorgänger sein und nur noch stures „Button-Mashing“ wird zum Erfolg führen.

Diese Befürchtungen waren durchaus begründet, denn Dragon Age 2 ist in der Tat um einiges schneller und actionreicher als Origins. Wirklich Ruhe hat man nur mit einem Klick auf die Pausetaste, ansonsten klirren die Schwerter, zischen die Pfeile, und explodieren die Feuerbälle um uns herum. Reines Button-Mashing erleben wir in Dragon Age 2 jedoch trotzdem nicht. Wirklich taktische Kämpfe gibt es jedoch nur in Bosskämpfen und auf den höheren Schwierigkeitsgraden.

Der zweite Teil des Fantasy-Rollenspiels von Bioware ist anders, kann aber trotzdem überzeugen.

Die Geschichte: Biowaretypisch episch!

Wir erinnern uns: In Dragon Age durchlebten wir die Geschichte eines von uns erstellen Charakters. Ob dieser elfischer, zwergischer oder menschlicher Abstammung war, konnten wir vor dem Spiel unterscheiden. Bis auf die Vorgeschichte machte die Wahl der Rasse unserer Spielfigur sowieso keinen Unterschied auf den Verlauf der Geschichte des Rollenspiels. In Dragon Age 2 soll das anders werden. Das fängt schon damit an, dass uns Entwickler Bioware zu Anfang nur einen einfachen Menschen zur Verfügung stellt, uns jedoch, wie bereits im Vorgänger, weiterhin entscheiden lässt, ob dieser als Magier, Krieger oder Schurke in den Kampf zieht. Ob dieser männlich oder weiblich ist, bleibt weiterhin uns überlassen. Der Name ist jedoch in beiden Fällen der selbe. Außerdem haben wir in Dragon Age 2 wieder die Wahl zwischen verschiedenen Geschichten, die unsere Spielfigur erlebt. Um genauer zu sein, können wir die Vorgeschichte von Dragon Age 2 bestimmen, also die Ereignisse des ersten Teils. So ist es möglich, seinen eigenen Dragon Age 1-Spielstand hochzuladen und diesen für den zweiten Teil zu verwenden. Habt ihr also im Vorgänger den grauen Wächter Alistair zum König gemacht, regiert dieser in Dragon Age 2 das Land und wird euch deshalb später im Laufe der Geschichte wieder begegnen. Doch egal welche Vorgeschichte ihr wählt, groß unterscheiden tut sich die eigentliche Hauptgeschichte des Spiels letzten Endes nicht.

Die Geschichte von Dragon Age 2 beginnt mit der Flucht eures Spielcharakters Hawk und dessen Familie vor der dunklen Brut. Diese fällt in das Land ein und hat euer Zuhause zerstört. Die einzige Möglichkeit, Euch und eure Familie zu retten, ist die Flucht in die Stadt Kirkwall, dem Hauptschauplatz und leider auch der einzigen Stadt in Dragon Age 2. Die Flucht dorthin dient gleichzeitig als Tutorial und macht euch mit der Steuerung des Rollenspiels vertraut.

[youtube width=“600″ height=“349″]http://www.youtube.com/watch?v=7zS6BbEqDN0[/youtube]

In Kirkwall angekommen, findet eure Flüchtlingsgruppe anfangs nur einen Unterschlupf bei Hawks Onkel. Dieser hat euer prächtiges Familienanwesen verkauft, um seine Schulden zu begleichen. Die Lage ist aussichtslos: Kein Geld, kein Zuhause – als Adliger (der ihr im Spiel nun mal seid) findet ihr das alles andere als toll. Eure Aufgabe ist es, Geld zu beschaffen und das Ansehen der Familie wieder herzustellen.

Was zunächst nach einer recht typischen und öden Geschichte klingt, entwickelt sich bald zu einem großen Abenteuer, in dem Entwickler Bioware so ziemlich alle Register zieht. Auf euch wartet eine großartige Geschichte, die (abgesehen vom Vorgänger) seines Gleichen sucht. So beschäftig euch die Hauptstory des Spiels allein schon mindestens 20 Stunden. Die zahlreichen Nebenmissionen fesseln euch nochmal gut 8-10 Stunden an den Monitor.

Erfahrt auf Seite 2 mehr über die Charaktere und die Spielwelt von Dragon Age 2.

—————————————————————————————————————————-

Seiten

Dragon Age 2 ist seit dem 10.März für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erhältlich.  Dragon Age 2 jetzt günstig bestellen!

 

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password