Prime Z-DW Gaming Mouse von Speedlink im Test

Wieder einmal haben wir freundlicherweise ein neues Produkt von Speedlink zum testen erhalten. Diesmal handelt es sich um die Prime Z-DW Gaming Mouse. Wie sich das knapp 30 Euro teure Stück Hardware so macht, erfahrt Ihr im folgenden Testbericht.

Verpackung und der erste Eindruck

Speedlink hat seine Prime Z-DW Gaming Mouse, wie immer in eine Speedlink-typisch designte Box gepackt. Die Box lässt sich wie ein Buch aufklappen und man kann einen ersten Blick auf die darin befindliche Maus erhaschen. Auf dem Karton stehen die typischen Eye Catcher Infos drauf, nämlich die wichtigsten Eigenschaften.

Der erste Eindruck ist also ganz passabel und auf der Packung findet man bereits die wichtigsten Ausstattungsmerkmale ausführlich beschrieben. Im nächsten Schritt werde ich Euch dann die Einzelheiten beschreiben, denn schließlich wollt Ihr ja im Einzelnen wissen, was die Maus kann und nicht wie toll der Karton aussieht oder ob eure Katze ihn als neues Versteck zum drin sitzen und schlafen benutzen kann. ( Eindeutig zu viele Katztenvideos auf Facebook geschaut , iss aber auch schlimm in letzter Zeit 🙂

Ausstattung, Details und Verarbeitung

Ich brauche mehr Details! „, sagte schon Didi Hallervordern im Film „Didi der Doppelgänger“, und genau diese Details werde ich euch jetzt auch liefern. Doch zunächst, für die Nerds, hier die trockenden technischen Daten der Prime Z-DW:

  • Hochpräziser optischer Sensor mit 3.200dpi
  • Exzellente Ergonomie
  • Acht programmierbare Tasten, zweites, frei belegbares Mausrad plus Profil-Schalter
  • Umfangreiche Konfiguration und Personalisierung per Software
  • Interner Speicher für Profile und Makros
  • Zero-Response-Time-Tasten für verzögerungsfreie Übertragung
  • Atmosphärische Beleuchtung mit 64 einstellbaren Farben für das Mausrad
  • Flexibles, ummanteltes USB-Kabel mit 1,8m Länge
  • Auf Amazon für nur 34,49 Euro erhältlich

Was schon mal hervorragend ist, dass vergoldete USB 2.0 Kabel ist mit seinen 1.8 Meter lang genug und dank der Stoffummantelung sehr sehr robust. Der Sensor ist mit 3200 dpi jetzt nicht unbedingt in der obersten Liga, aber mal ehrlich, nur die Hardcore Gamer brauchen vielleicht mehr Dampf unter der Platte. Die Maus verfügt über 8 programmierbare Tasten, und was ich selbst zum ersten male sehe ist das zweite Scroll Rad welches man ebenfalls mit Funktionen belegen kann. Die Tasten könnt Ihr übrigens nur mit der Software einstellen und auch die 64 verschiedenen Farben lassen sich nur per Software einstellen.

Quelle: Speedlink

 

Die Maus macht auf jeden Fall schon mal eine gute Figur. Sie macht sie nicht nur, sie hat sie auch. Was man natürlich gleich sieht ist, dass die Maus ausschliesslich für Rechtshänder ist. Linkshänder brauchen es erst gar nicht versuchen, denn die Form der Maus lässt eine halbwegs brauchbare Benutzung mit Links, nicht zu. Das Gehäuse, die Oberfläche (Pulverbeschichtet) und die Knöpfe machen alle samt einen wertigen Eindruck. Das zweite Mausrad lässt sich ein hauch schwerer drehen als das Haupt-Scrollrad, welches auch ein wenig größer ist. Für die Shooter unter euch dürfte das zweite Scrollrad bestimmt von Nutzen sein. Für alle die es gerne gewichtig haben hier eine traurige Mitteilung: Das Gewicht der Maus kann man leider nicht anpassen und sie ist auch nicht gerade ein Schwergewicht. Auf der Unterseite befindet sich der Sensor und die Teflonfüsschen die die Maus sanft dahingleiten lassen. Bevor ichs vergesse, die DPI kann man mittels Software in 50’er Schritten anpassen. Die Software ist nicht anbei sondern muss auf der Herstellerseite, Hier gibts den Treiber, heruntergeladen werden. Also, alles wie immer bei Speedlink: Optik, Gehäuse und bewegliche Teile machen einen wertigen Eindruck und sind gut verarbeitet. Da wir die Maus nicht im Langzeit Test haben, machen sich eventuelle Schwächen erst später bemerkbar, wenn überhaupt. Ihr könnt uns und den Lesern ja helfen, wenn Ihr diese Maus kauft, in den Kommentaren mitteilen, wie sie sich bei euch so schlägt oder ob es zu Problemen gekommen ist. Wir werden eure Eingaben dann freudig an Speedlink weiter geben.

Die Maus im Alltagstest

Quelle: Speedlink

Tja was soll ich sagen, ich bin doch etwas enttäuscht. Die Maus, oder der Sensor hat wohl seine Schwierigkeiten mit meinem schwarzen Mauspad. Von Anfang an gab es Probleme mit der Abtastung des Untergrundes, der Reaktion und Bewegung des Mauszeigers. Egal in welche Richtung man die Maus schiebt, jede dritte Bewegung war unvollständig und hakelig. Der Mauszeiger stoppte hier und da und meine Bewegungen wurden nicht 1zu1 ausgeführt. Also nahm ich das Mauspad vom Tisch und danach ging es dann wesentlich besser. Das sollte so eigentlich nicht sein und stört mich unheimlich. Ich habe mehrere Untergründe ausprobiert, aber auf meinem furnierten Schreibtisch, werden die Mausbewegungen zu 100 % ordnungsgemäß ausgeführt. Auf Glas geht es kaum, auf verschiedenen Mauspads geht es nur bedingt. Auch eine Anpassung der Sensor DPI brachte da keinen Unterschied. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Die Tasten lassen sich sehr leicht drücken und die Reaktionen sind hoch präzise. Die beiden Mausräder, ( das vordere beleuchtet ), sind beim benutzen sehr leichtgänig und leise. Leise, ich liebe leise Mausräder, danke Speedlink 🙂 Die beiden Tasten links neben der Linken Maustaste lassen sich teilweise etwas schwer betätigen, so dass man das Gefühl hat , sie nicht richtig erwischt zu haben. Die Maustasten ansich klicken sehr dezent, auch hier ein Danke an Speedlink, leise Mausräder und Tasten, so muss das sein. ( Aber ist ja Geschmacksache)

Die Software zum einstellen der Farben, der Profile und der Tasten, ist sehr intuitiv gestaltet und ist leicht zu bedienen.

Des weiteren bietet sie einen recht großen Funktionsumfang, also genau das Richtige für alle die gerne Tweaken.

Das Beste kommt zum Schluss, nämlich das FAZIT:

Ich konnte bisher über Speedlink nur Gutes schreiben, die ein oder andere Maus oder ein Headset habe ich bereits Testen dürfen. Besonders die Headsets haben es mir angetan, aber ist hier jetzt leider nicht von Bedeutung. Jetzt geht es um die Prime Z-DW. Die Verarbeitung ist sehr gut. Da knarzt nix und alles macht einen wertigen Eindruck. Wenn man den günstigen Preis berücksichtigt, ist die Prime Z-DW wirklich vorzüglich verarbeitet und verfügt über eine super Ausstattung. Einzig und allein die Probleme mit der Sensorabtastung auf verschiedenen Untergründen hat mich ziemlich genervt. Aber auch hier lässt sich alles in den Griff bekommen. Ich kann die Prime Z-DW auf jeden Fall empfehlen, obgleich dies wegen der 3200 dpi nicht unbedingt für Harcore Gamer geeignet sein dürfte. Und ob eine Maus ein zweites Mausrad benötigt, darüber kann man sicher wieder stundenlang disktutieren. Mit dem Kauf der Prime Z-DW Gaming Mouse von Speedlink macht man nichts falsch!

Good

  • Verarbeitung
  • Preis Leistung
  • 8 Programmierbare Tasten
  • 64 verschiedene Farben
  • Langes, mit Stoff ummanteltes USB Kabel

Bad

  • nur 3200 dpi
  • Sensorabtastung nicht auf jeder Oberfläche 100%
7

Gut

Inhaber von Gamersplatform.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password