Realistisches Flugerlebnis und grenzenlose Abenteuer: Die Faszination von Flight Simulatoren

Einmal Pilot sein: Darum geht von Flight-Simulatoren solch eine Faszination aus

Flight Simulator 2020

Quelle: XBOX Youtube Video

Wenn das Fernweh ruft – aber der Alltag einen Strich durch die Rechnung macht: Eine Alternative zum echten Flugzeug sind Flugsimulatoren, mit denen sich begeisterte Hobby-Piloten digital in luftige Höhen begeben und die Welt erkunden können. Das realistische Flugerlebnis verströmt einen ganz besonderen Reiz, zumal die meisten Spieler höchstwahrscheinlich nie selbst ein echtes Flugzeug steuern werden – und damit einmal einen authentischen Einblick in die Welt der Piloten bekommen.

Die Faszination von Flugsimulatoren ist nicht neu – aber die Technik dahinter schon!

Wenige wissen, dass es den Microsoft Flight Simulator als Branchenprimus bereits seit den 1980er-Jahren gibt. Damals noch wenigen Fachkräften als Instrument für Pilotentrainings vorbehalten, erlangte das Spiel spätestens im Jahr 2006 mehr Aufmerksamkeit: Dank der Implementation von realistischen und detailreichen Landschafts- und Stadtdarstellungen, auch wurde mit der 2006-Edition erstmals die Erde tatsächlich als Kugel dargestellt. Seither hat sich natürlich viel getan, wie am Beispiel des aktuellen MSFS und seinen zahlreichen Add-Ons sowie DLCs unschwer zu erkennen ist.

Mittlerweile erwarten Spieler und (Hobby-)Piloten realistische Wettereffekte, die wie auch in der Realität starken Einfluss auf das Flugerlebnis nehmen, ebenso wie die Cockpits ihren echten Vorbildern mittlerweile zum Verwechseln ähnlich sind. Alle Systeme, Schalter und Anzeigen werden von aktuellen Flugsimulatoren in ihrer Originalgröße dargestellt, auch Check-Listen zum Start oder bei Wetterveränderungen sind längst ein Teil des digitalen Flugerlebnisses. Der Microsoft Flight Simulator schuf mit seiner 2020-Auflage eine bis dahin nie dagewesene realistische Welt: Bäume tragen unterschiedliche Blätter, Bäche und Flüsse fließen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Meere reflektieren Sonnenstrahlen ebenso wie andere Wettereffekte. Microsoft ging sogar noch einen Schritt weiter: Schiffe wurden mit ihren realistischen Ortsdaten ins Spiel implementiert, was das Spielerlebnis in luftigen Höhen noch authentischer werden lässt.

Wer nicht unbedingt viel Wert auf Realismus legt, sondern auch kreative, fantasievolle Elemente schätzt, wird bei solchen Simulatoren ebenfalls fündig. Für den Flight Simulator von Microsoft wurden nämlich schon zahleiche Fantasy-Crossovers angekündigt, unter anderem mit dem Hollywood-Hit Top Gun sowie dem Xbox-Klassiker Halo.

Flugsimulatoren erhielten neuen Aufwind durch Corona – und ihr Flugerlebnis ist flexibel erweiterbar

Insbesondere während der Corona-Pandemie, als Reisen storniert wurden und Flüge leer blieben, erhielten Flugsimulatoren wie Microsofts Flight Simulator, FlightGear als Open-Source-Alternative oder X-Plane weiteren Zulauf. Zwar waren Hobby-Piloten, wie auch der Rest der Menschheit, zuhause vor der Pandemie isoliert, am Rechner und auf den Konsolen konnte man aber die ganze Welt erkunden – die Pandemie mag mittlerweile vorbei sein, der besondere Reiz an solchen Flugsimulatoren ist, wie auch schon zuvor, geblieben.

Simulationsspiele haben sich zuletzt zum Kassenschlager entwickelt – ein Trend, der nach aktuellen Prognosen branchenweit anhalten wird.

Wer sich als virtueller Pilot ins eigene Cockpit setzen möchte, der kann sein Flugerlebnis mit verschiedenem Zubehör sogar noch authentischer gestalten. Dafür gibt es beispielsweise authentische Yokes (Steuerhorn), Pedalen und Throttle Quadrants. Die Schubregler und Pedalen ermöglichen flexible Geschwindigkeitsanpassungen genau wie in einem echten Cockpit.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password