Auf Sternsuche in: Captain Toad – Treasure Tracker im Test

Fazit

Bei Captain Toad: Treasure Tracker hab ich das Gefühl ein zweischneidiges Schwert in den Händen zu halten. Das Spiel kann mich mit seiner Grafik, seinem Sound und auch dem Witz vollends überzeugen, da es einfach diesen typischen Nintendo Charme versprüht, den ich in meiner Kindheit lieben gelernt habe. Auch beim Spielen selber hatte ich meinen Spaß und konnte mich immer wieder amüsieren. Die Rätsel waren nie zu schwer, die optionalen Aufgaben erfüllbar und die Geschicklichkeitseinlagen auch schnell gelernt…. und da ist vielleicht der Fehler. Inzwischen bin ich bisschen mehr von Spielen gewohnt und kann je nach Spiel über schwaches Gameplay oder Story hinwegsehen. Doch ich wünschte Nintendo hätte mich hier mehr gefordert, ein paar vertracktere Rätsel eingebaut, wie es das Spiel für die Wii „Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros“ getan hat. Dieses hatte eine ähnliche Thematik mit Witz und Charme, aber war auch von den Rätseln mehr an Erwachsene gerichtet.

So ist es schade, da ich denke, dass Nintendo hier viel Potential einfach nicht genutzt hat. Nach anderthalb Abendenden hatte ich das Spiel durch und ein Wiederspielwert hat es für mich nicht. Ich kenne den Witz, die Mechaniken und alles auf 100% bringen reizt mich daran nicht. Gerade, da auch der letzte Drittel des Spiels nichts mehr wirklich neues bringt. Sicherlich, ich hatte meinen Spaß während ich es spielte und jeder Mario- und ich denke Nintendo-Fan wird seinen Spaß damit haben. Dennoch lasse ich das Spiel jetzt im Regal mit einem Wermutstropfen zurück. Hätte ich Kinder wäre es ein super Spiel für diese, für mich ist es ein blasses Abbild von dem, was Nintendo daraus hätte machen können. Dennoch könnte ich mir einen zweiten Teil gut vorstellen, wenn sich Nintendo traut das Niveau ein wenig höher anzusetzen. Inwiefern die Bonuslevel, die mit der Amiibo Figur zu Toad ab März freigeschaltet werden, nochmal einen Mehrwert bringen ist fraglich. Dennoch ist es nett zu sehen, dass Nintendo sowas macht, auch wenn andere dies als getarnten DLC verschreien möchten.

Wir bedanken uns bei Nintendo für die freundliche Bereitstellung des Spiels.

Links:

Inhaltsverzeichnis

Bildquelle: Nintendo | Videoquelle: Nintendo Deutschland

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password