Assassins Creed Unity im Test: Lang lebe die Revolution!

Grafik & Sound

Die neue Version der Anvil-Engine leistet phänomenale Arbeit. Grafisch gehört Assassins Creed Unity wirklich mit zu den besten Spielen, welche ich jemals gesehen habe. Die Animationen beim kämpfen und klettern gehen flüssig ineinander. Für mich nähern sich die Spiele der neuen Konsolengeneration immer mehr einer kinoreifen Optik. Einfache gerenderte HD-Sequenzen reichen nicht mehr aus, damit ein Spiel aus der Masse sticht. Der Unterschied muss so spürbar sein, dass jeder Kritiker ungläubig die Augen aufreißt und aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. 

Genau DAS bietet Assassin’s Creed Unity dank extremen Realismus. Wo man auch hinschaut, die Einwohner gehen ihrem Treiben nach. Doch nicht nur das, die Gesichter sind so realistisch wie noch nie! Die Stadt Paris ist mit so viel Liebe gestaltet worden, nehmen wir einmal Notre Dame. Ubisoft versuchte die steinerne Bibel annähernd im Originalmaßstab nachzubauen und das Ergebnis ist einfach nur imposant. Jedes architektonische Detail und jeder Blickwinkel wurde sorgfältig übertragen, für drinnen und draußen. Klettert einmal das Gebäude hoch und schaut euch Paris an, einfach atemberaubend. 

Quelle: Ubisoft

Damit ihr mal ausrechnen könnt, wie lange es dauerte um Notre-Dame nachzubilden: 14 Monate Recherche und Modellierung, 5000 Arbeitsstunden, 3 Millionen Polygone und 140 nachgebildete Buntglasfenster. Und diese Zahlen gelten nur für die steinerne Bibel, in Unity könnt ihr weitere Bauwerke bestaunen. So selbstverständlich auch Versailles, das Hotel de Ville, Bastille und die berühmt berüchtigten Katakomben. Mit sieben Bezirken, darunter das Regierungsviertel Louvre, das Militärviertel Les Invalides, das akademische Viertel Le Quartier Latin, La Bievre, welches bekannt dafür war eine wahre Kloake mit seinem heruntergekommenen Holzbehausungen zu sein – die giftigste Luft Europas, das älteste Viertel Ile de la Cite, das bürgerlich festliche Viertel Le Marais und das Viertel mit den Markständen Le Ventre de Paris (Der Bauch von Paris) schufen die Entwickler eine Stadt voller Leben.

Ihr seht, ich komme aus dem Schwärmen nicht heraus!

Quelle: Ubisoft

Ein großes Lob auch an die deutschen Synchronsprecher! Die Synchronisation ist bei jedem einzelnen Charakter super gelungen und bisher immer Lippensynchron. Musikalisch kann man auch nicht meckern. Der Soundtrack weiß sowohl in stillen als auch in lauten Momenten das Spiel zu begleiten. Mittlerweile gibt es schon zwei Alben auf dem Markt. Soundtrack eins von Unity wurde von Jesper Kyd und Chris Tilton geschrieben. Teil zwei enthält Kompositionen von Sarah Schachner, die bereits Stücke für Far Cry 3, Iron Man 3 und Call of Duty: Modern Warfare 3 geschrieben hat.

Inhaltsverzeichnis

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password