Videospiele in der Musikkultur- Was uns von Mario & Co alles zu Ohren kommt

„Fühlst du das gleiche wie ich? Ja dann könnte es sein, dass du Zocker bist“, so Jeaw und macht seinen Standpunkt als durchaus ernstzunehmenden Gamer deutlich.
 Jeaw ist ein noch eher unbekannter, deutscher Rapper dessen Fangemeinde aber stetig wächst und fest hinter ihm steht. Außerdem ist Jeaw natürlich leidenschaftlicher Zocker und bringt das auch in seinen Songtexten zum Ausdruck. Während die Qualität mancher Tracks noch eher durchwachsen scheint, haben seine Songs durchaus Ohrwurmcharakter. Reinhören solltet ihr hier auf jeden Fall:

 

Auch vor etablierten Hip-Hoppern macht der Videospiel-Kult nicht halt und so verarbeiten auch sie ihre Erlebnisse aus den virtuellen Welten in einzelnen Songs.

Hier fänden sich zum Beispiel Alligatoah, der heute Teil des Trailerparks ist und zuletzt als Solokünstler sehr erfolgreich war, mit seinem Counterstrike Song:

 

Oder Kool Savas , der die deutsche Rap-Szene praktisch mitgegründet hat, beweist mit Nur ein Spiel seine Liebe zu Videospielen.

Weiter geht’s auf Seite 4!

Inhaltsverzeichnis

2 Comments

  1. Abgesehen von Jan Hegenberg ist das für meinen Geschmack zu sehr auf Mainstream und Hip Hop bezogen – ist da etwa jemand Rap-Fan? Kenne keinen der sowas bei nem Raid oder Shooter hört.

    • Das Wort „Mainstream“ passt wohl hier nicht unbedingt rein 🙂 Wie bereits erwähnt ist das eine Auswahl an wirklich guten und erwähnenswerten Titeln sowie Künstlern. Und dass die Musik nur beim Zocken gehört wird, war nie Inhalt des Artikels, sondern es geht darum Beispiele für Games in der Musikkultur zu geben. Einen Anspruch auf Vollständigkeit hat das Ganze natürlich nicht, das würde ja auch den Rahmen sprengen. Also wenn du noch Tipps und Songs hast, dann poste sie doch einfach in den Kommentaren 🙂

Comments are now closed for this post.

Lost Password