Videospiele in der Musikkultur- Was uns von Mario & Co alles zu Ohren kommt

Mit 16bit vs. PS3 springt sogar Prinz Pi auf den Zug auf und vergleicht die Spielerfahrung früher mit den Neuerungen heute:

 

Jan Delay und Samy Deluxe widmen ebenfalls einen ihrer Tracks dem Zocken, jedoch mit dem Inhalt auch mal das Pad aus der Hand zu legen und seine Zeit anderweitig zu nutzen… Aber wer will das schon?

 

Und last but not least: Poets oft the Fall. Die finnische, Alternative- Rock Band passt zugegebenermaßen nicht zu 100% zu den bereits vorgestellten Künstlern, hat jedoch trotzdem ihr gutes Recht hier erwähnt zu werden. Denn Poets oft the Fall machen nicht nur Musik ZU einem Videospiel sondern auch IN einem.
Als Old Gods of Asgard bilden sie nämlich die imaginäre Rock Band aus dem Mystery-Spiel Alan Wake. Ihr Alter Ego macht damit den offiziellen Soundtrack zum Spiel und gleichzeitig auch eine Reihe emotionaler, stimmungsvoller Songs, die nicht nur perfekt zum Spielerlebnis passen und im Spielverlauf einen der schönsten Magic Moments erzeugen, sondern auch welche, die man sich lange nach dem Spiel noch gerne anhört.
Reden wir nicht lange um den heißen Brei, hier könnt ihr euch das ganze selbst anhören:


 

Inhaltsverzeichnis

2 Comments

  1. Abgesehen von Jan Hegenberg ist das für meinen Geschmack zu sehr auf Mainstream und Hip Hop bezogen – ist da etwa jemand Rap-Fan? Kenne keinen der sowas bei nem Raid oder Shooter hört.

    • Das Wort „Mainstream“ passt wohl hier nicht unbedingt rein 🙂 Wie bereits erwähnt ist das eine Auswahl an wirklich guten und erwähnenswerten Titeln sowie Künstlern. Und dass die Musik nur beim Zocken gehört wird, war nie Inhalt des Artikels, sondern es geht darum Beispiele für Games in der Musikkultur zu geben. Einen Anspruch auf Vollständigkeit hat das Ganze natürlich nicht, das würde ja auch den Rahmen sprengen. Also wenn du noch Tipps und Songs hast, dann poste sie doch einfach in den Kommentaren 🙂

Comments are now closed for this post.

Lost Password