Atelier Escha & Logy – Alchemists of the Dusk Sky: J-RPG im Test

Gameplay

In der Stadt Corseit, wo auch unser R&D Jobquartier liegt, bekommen wir zu Beginn die Gameplay-Elemente präsentiert: In der Stadt selbst können wir uns in verschiedenen Bereichen/Distrikten bewegen, die sowohl nützliche Personen (Händler, etc), als auch Events (Cutscenes) bereithalten, welche den Spielfluss etwas auflockern. Im Quartier bekommen wir von unserem Boss alle 4 Monate eine Aufgabe zugewiesen, die wir in dem Zeitraum abschließen müssen; das ist im Grunde unsere Hauptaufgabe im Spiel.

Wenn wir die Stadt verlassen, um unser Job-Ziel zu erreichen oder Zutaten für die Synthese (dazu später mehr) zu sammeln, kommt das 2. Gameplay-Element ins Spiel: Der Kampf. In der Welt von Escha & Logy gibt es nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen, sondern bösartige Monster, die uns bei Blickkontakt ans Leder wollen. Wir bewegen uns in einem limitierten Areal, wo ihr zum Einen Zutaten sammeln und zum Anderen die Möglichkeit haben, auf Monster zu treffen und gegen sie zu kämpfen. RPG-typisch startet dann der runden-basierende Kampf, unsere Charaktere & Gegner befinden sich auf einem kleinen Schlachtfeld, welches uns Überblick über das Geschehnis gibt. Wir haben die Möglichkeit eine normale Attacke oder eine spezielle (Mana verbrauchende) Fertigkeiten auszuführen, Items zu benutzen, unsere Stellung zu ändern oder zu fliehen; die kluge Kombination von diesen Optionen führt zum Sieg, ist aber selten eine große Herausforderung. Desweiteren können wir neben unseren 3 aktiven Gefechts-Charakteren 3 weitere in die „Support“-Linie stellen, die entweder unterstützende Angriffe ausführen oder, bei einem Gegnerangriff auf ein anderes Teammitglied, sich als menschl. Schutzschild anbieten – Beide Möglichkeiten verbrauchen Support-Punkte, welche sich jedoch nach jedem Angriff teilweise regenerieren. Greifen wir Monster vor Kampf-Beginn beim Herumlaufen schon per Druck auf die Viereck-Taste an, so bekommen wir einen Support-Bonus – Kennen wir schon aus Ayesha.

Wie schon angesprochen gibt es neben dem Kampf ebenfalls die Möglichkeit, außerhalb der Stadt Zutaten zu sammeln: Diese brauchen wir für die Synthesis, ein Vorgang um aus verschiedenen Objekten ein komplett anderes Item herzustellen. Sowohl Ayesha als auch dieser Titel stellen diese Thematik stark in den Vordergrund und machen einen großen Teil des Gameplays aus. Wir halten also ständig unsere Augen auf nach sammelbaren Objekten, die als glitzernde Punkte am Boden gekennzeichnet sind; haben wir unser Sammel-Limit erreicht oder einfach unsere gesuchten Zutaten gefunden, begeben wir uns zurück nach Corseit in unseren Alchemie-Raum. Dort kann Escha eine Vielzahl an Angriffs-, Heil- oder weiterverwendbare Synthese-Items herstellen, die sowohl essentiell für die Story als auch für die Unterstützung im Kampf sind; Logy dagegen kann u.a. Waffen und Rüstungen herstellen, was ebenfalls nützlich für den Alltag sein kann.

Das Synthese-System lehnt sich jedoch sehr stark an das von Ayesha und bietet im Grunde keine Neuerungen: Wir entscheiden uns zb. eine Granate herzustellen. Dabei müssen wir auf 3 verschiedene Zutaten-Gruppen zurückgreifen, wobei wir jeweils in Betracht ziehen müssen, dass die unterschiedliche Qualität von zb. normalen Wasser und dest. Wasser einen Einfluss auf das endgültige Produkt hat. Je höher die Qualität der einzelnen Zutaten, desto besser die Funktion des Endprodukts. Ebenfalls wichtig sind die Element-Punkte, welche jede Zutat hat; erreicht unser Synthese-Produkt in den 4 verschiedenen Element-Gruppen jeweils einen gewissen Wert, entstehen zusätzliche Effekte (+25% Feuerschaden, etc ..) – Ein Zusammenspiel der verschiedenen Produkte ist also wichtig und ermöglicht viele Kombinationen. Wir können auch auf Kosten der Elemente Fertigkeiten einsetzen, um zb. die Qualität des Endprodukts um 20% zu steigern; es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen & nützlichen Fertigkeiten, die wir nach und nach erlernen, indem wir in unserem Alchemie-Level aufsteigen (passiert durch das Synthetisieren). Im Grunde wird das Herumexperimentieren mit verschiedenen Fertigkeiten und Items angeregt, was durchaus seinen Charme hat und einem stets etwas zu tun gibt.


Spult zu „8:35“ vor, um bei einem Synthese-Prozess zuzuschauen!

Ein weiteres Gameplay-Element hatte ich zu Beginn der Review leicht angeschnitten: Escha & Logy müssen ihre Aufgaben innerhalb eines 4 monatigen Zeitfensters abschließen .. und das war tatsächlich so gemeint. Stets befindet sich ein Kalender im obrigen linken Bildschirm-Rand, der uns ebenfalls die verbleibenden Tage zur Report-Abgabe anzeigt. Wie die Zeit abläuft? Jede Bewegung auf der World-Map konsumiert eine gewisse Anzahl an Tagen (die Orte auf der Karte zeigen automatisch die Reisedauer an); ebenfalls vergehen Tage, wenn wir gegen Monster kämpfen, Zutaten sammeln oder einfach mit Figuren sprechen, die auch außerhalb der Stadt zu finden sind – Möchten wir Items für unsere Reise herstellen, sollten wir auch hierbei einige Tage mit einberechnen. Zeit-Management war schon bei Ayesha ein Schwerpunkt, hat aber hier durch das eher kleine Zeit-Fenster pro Aufgabe eine größere Bedeutung: Nutzen wir zu viel Zeit zum Aufleveln und Synthetisieren, so kann es durchaus passieren, dass wir in einen Engpass gelangen und eventuell unseren Job nicht erfolgreich abschließen können. Hierbei hat man als Orientierung eine Tic-Tac-Toe-artige Karte, die einen Überblick unserer Aufgaben bietet: In der Mitte ist unser Hauptjob abgebildet, den wir innerhalb der 4 Monate auf jeden Fall abschließen MÜSSEN. Außenrum befinden sich unsere Nebenaufgaben, welche zwar keine Pflicht sind, uns aber nützliches Geld und Erfahrungspunkte bringen. Wenn wir bereit sind, unseren Report vorzulegen, so gehen wir zu unserem Chef Marion und lassen unsere Aufgaben abhaken; sollten wir danach noch Zeit bis zum nächsten Job haben, so startet unsere „freie Zeit“, in der wir machen können, was wir wollen: Synthetisieren, Kämpfen, Einkäufe erledigen, Orte erkunden oder – für Langweiler – die restlichen Tage durch Schlafen auf der Couch vorspulen.

Inhaltsverzeichnis:

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password