Gnomoria: Sandbox vom Feinsten im Alpha-Test + Gewinnspiel

[gameinfo title=“Game Info“ game_name=“Gnomoria“ developers=“Robotronic Games“ publishers=““ platforms=“PC“ genres=“Sandbox Village Management“ release_date=“Alpha-Phase“]

Vorwort

Herrsche über das Königreich! Du bestimmst, was deine Gnome machen: Lasse die Holzfäller etwas brennbares Material besorgen, während deine Minenarbeiter dir ein paar wertvolle Metalle beschaffen. Fast alles ist möglich in Gnomoria. Das Konzept ist nicht neu: Errichte ein Dorf und beschütze es. Die Umsetzung ist allerdings besser gelungen, als bei den meisten anderen Spielen dieser Art. Warum? Das verraten wir euch in unserem Vorab-Test. ACHTUNG: Gnomoria befindet sich in der Alpha-Phase, wir vermitteln lediglich unseren Ersteindruck des Spiels.

Gameplay

Mit 9 kleinen Gnomen, 2 Yaks und etwas Nahrung startet ihr in eine zufallsgenerierte Welt. Mit dem Mausrad scrollt ihr durch die einzelnen Schichten der kleinen oder auch großen Spielwelt, welche ihr vorher generiert. Alle unerforschten Gebiete sind dabei grau hinterlegt. Nachdem ich mich ein bisschen umgeschaut habe, geht es auch schon los. Mit Leichtigkeit stelle ich den Gnomen die erste Aufgabe: Holz fällen! Kaum gebe ich den Befehl beschäftigen sich schon zwei der kleinen Gnome mit ihrer gestellten Aufgabe, doch weitere sieben Kameraden laufen derweil blöd durch die Gegend.

Jeder Gnom hat seinen eigenen Aufgabenbereich. Es gibt Minenarbeiter, Farmer, Konstrukteure und vieles mehr. Jedem Bewohner kann man individuell einen Themenbereich zuordnen und sogar neue Bereiche erstellen. So kann ich beispielsweise einen Gnom haben, der hauptberuflich Minenarbeiter ist und wenn mal nichts zu tun ist als Schmied hantiert.

Die ersten Bäume sind also gefällt, die ersten Minenschächte gegraben und die ersten Farmen angelegt. Was nun? Ich baue sogenannte Workshops, also Plätze, an denen beispielsweise aus Holzstämmen Planken gemacht werden. Das Problem ist nur, dass es so viele Workshops zur Auswahl gibt, dass ich nicht weiß, welchen ich bauen soll. Ich suche mir irgendwelche aus und nun passiert erstmal gar nichts. Nach etwa fünf Tagen (ingame-Spielzeit) bemerke ich, dass ich zwar das Sägewerk gebaut habe, dass man für den Steinmetz braucht, aber nicht den einfachen Workshop für die Holzverarbeitung. Diesen braucht man natürlich damit dann die Weiterverarbeitung rasch vorangeht. Sofort fällt bei Gnomoria der Sandbox-Faktor stark auf, man weiß nicht so richtig was man zuerst bauen soll und was am meisten Sinn macht. Nicht einfach, aber man darf ja herumprobieren. Stück für Stück wächst das Dorf im weiteren Spielverlauf.

Inhalt

Seite 1: Spielinfo, Vorwort & Gameplay

Seite 2: Gameplay, Trailer, Gewinnspiel & Fazit

7 Comments

  1. sieht lustig aus

  2. Sieht ja ganz nett aus. Erinnert mich jetzt so ein klein wenig an Dwarf Fortress 🙂
    Würde es mir also gern mal ansehen 🙂

    • wir brauchen deine E-Mail Adresse noch Anno 🙂

      • ach komm lasst mich doch in ruhe ;D
        Wäre es möglich diese per Facebook zu senden?

  3. Das sieht mir doch nach einem fantastisch wuseligem Spielchen aus 🙂 Und wer würde nicht gerne kleinen Gnomen zu einem neuen Zuhause verhelfen? :3 Was kann bei einem Indie-, Strategie- und Sanboxgame denn schon schief gehen? 🙂

  4. so ich mag indie und wegen der miclh 😀

  5. ich mag gnome da ich selber auch so ne kleine wurst bin !

Comments are now closed for this post.

Lost Password