Was treiben eigentlich die Zocker in anderen Ländern so? Ich besuchte ein Event in Mexiko, genauer gesagt in der Stadt Guadalajara. Hier fand am 15.12.2012 die 1. Placeholder-Party statt, auf der den interessierten Gamern mehrere Indie-Games aus der ganzen Welt vorgestellt wurden. Fernando Ramallo, selbst Indie-Entwickler organisierte das Event, wir berichten von der Party und präsentieren euch die vor Ort gezeigten Spiele.
Das Event
Tequila und Sombreros? Nein, Indie-Games und mexikanisches Bier wurden letzten Samstag bevorzugt behandelt. In der Hacker Garage, fand die 1. Placeholder-Party statt. Eine coole Location, jedes Spiel wurde benutzerfreundlich vorbereitet, dank Unterstützung der z. B. Xbox-Controller anstatt Maus + Tastatur, so konnte die Multiplayer-Session vollen Erfolg finden und die Besucher hatten Spaß mit den noch unbekannten Titeln, welche allesamt noch in Entwicklung sind. Zum Einstieg findet ihr hier einen kleinen Zusammenschnitt vom Event.
Interview
Fernando Ramallo, der selbst Indie-Entwickler ist steht aufgrund seiner Arbeit in Kontakt mit vielen Entwicklern aus aller Welt und er wählte einige seiner Favoriten aus und präsentierte die ersten spielbaren Prototypen seiner Kollegen. Vorab könnt ihr euch unser Interview mit ihm durchlesen und einen Einblick in das Entwicklerleben und die allgemeine Spieleszene in Mexiko erhalten.
Gamersplatform: Hallo erstmal, dann erzähl uns doch mal wer du bist und was du machst.
Fernando: Mein Name ist Fernando Ramallo, ich bin ein Indie-Entwickler aus Argentinien und genieße zurzeit die mexikanische Küche. Seit 6 Jahren entwickle ich Spiele und vor 2 Jahren habe ich meinen Job gekündigt um den Fokus darauf zu legen. Ich mag Dinge, welche sich langsam bewegen und arbeite derzeit an einem abstrakten, musikalischen Landschaftsspiel.
Gamersplatform: Kannst du unseren Lesern mitteilen, was das Wichtigste an der Arbeit als Entwickler für dich ist und wo dein Hauptaugenmerk beim Design liegt?
Fernando: Ich denke es ist sehr wichtig, dass die Entwickler für das Spiel arbeiten, für die Kunst und Kreativität um etwas Einzigartiges zu erschaffen. Zweitrangig sollte ein Ziel sein, z. B. Geld oder Ruf, denn sonst konzentriert man sich zu sehr auf Ideen, welche einem kommerziellen Zwecke dienen. Meine Kreationen sind allesamt frei aus mir heraus entstanden und darauf bin ich stolz. Mein Fokus ändert sich eigentlich jedes Jahr und ich bin mir nie sicher was ich als Nächstes erstelle. Allerdings bin ich mir in dem Punkt einig, dass ich stets etwas wundervolle Dinge mit einbauen möchte und herumexperimentiere mit Spielideen, die mir in den Kopf schießen.
Gamersplatform: Erzähl uns doch etwas über die Idee zum Placeholder-Event und deren Organisation
Fernando: Placeholder ist eine Party mit lokalen Mehrspieler-Spielen und Bier. Die Idee habe ich von anderen Events kopiert, z. B. GAMMA oder The Wild Rumpus, in denen stets viele Spiele, welche für die Öffentlichkeit entwickelt wurden, vorgestellt werden. Es findet einerseits eine Verbindung zwischen den Spielern statt und die Leute lernen sich kennen, dazu dann ein kaltes Bier und es herrscht eine lockere, tolle Atmosphäre. Ich persönlich bin sehr angetan von diesen Parties und seitdem ich in Kontakt mit anderen Spieleentwicklern stehe, habe ich versucht so etwas in Mexiko auf die Beine zu stellen, denn hier gibt es kaum solche Events. Als Ziel habe ich mir gesetzt, unbekannte, experimentielle Spiele der Masse näherzubringen und einen Ansporn zu geben, selbst etwas zu entwickeln.
Gamersplatform: Hast du Informationen über die generelle Szene der Videospiele in Mexiko bzw. Argentinien?
Fernando: Ich weiß leider nicht sehr viel über die Szene in Mexiko, in Argentinien spielen kaum Leute, denn viele denken, diese sind für Kinder. Ich kenne dort nur Personen, welche in Facebook-Spielen ihr Geld in virtuelle Hüte investieren oder die Gruppe, welche nicht mehr aufhören kann, virtuelle Kopfschüsse in Actionspielen zu verteilen.
Gamersplatform: Welches sind deine Lieblingsspiele im Bereich Indie-Games?
Fernando: Das ist eine schwierige Frage, aber was mich zuletzt positiv beeindruckt und gefesselt hat sind Spiele wie FTL: Faster Than Light, Super Hexagon, Botanicula, Proteus, Night Sky, Spelunky, VVVVVV, Flywrench oder Escape Goat. Außerdem solltet ihr ein Auge auf die folgenden, kommenden Titel haben Kentucky Route Zero, Storyteller, Lovers in a Dangerous Spacetime und Samurai Gunn.
Gamersplatform: Danke für die zahlreichen Spieletips, als Letztes würden wir gerne noch etwas über deine kommenden Projekte und Pläne für die Zukunft erfahren.
Fernando: Ich habe gerade einen Visualizer inklusive einem Musikalbum in Kooperation mit PixelJam veröffentlicht, welcher in derem aktuellen Octology Bundle enthalten ist. Es sind außerdem tolle Spiele darin enthalten, für Pixelfans sicherlich interessant, und auch Neulinge sollten einen Blick darauf werfen.
Außerdem arbeite ich zurzeit an Panoramical, das ist mein musikalisches, Landschaftsprojekt für den PC/Mac und wird gesteuert von einer Tablet-App mit Touch-Funktion. Man bewegt Blöcke um Dinge erscheinen und verschwinden zu lassen innerhalb dieser Landschaft, außerdem ändert sich die dynamische Musik. Es geht also mehr um eine persönliche Erfahrung als puren Spielspaß, das Erkunden der Freiheit an Möglichkeiten steht im Vordergrund. David Kanage, ein fantastischer Musiker unterstützt mich bei meinem Projekt, er hat z. B. die dynamische Musik für Spiele wie Proteus und Dyad beigesteuert.
Gamersplatform: Wir danken dir Fernando für das freundliche Interview und die vielen Informationen für unsere Community.
Als Nächstes werfen wir dann einen Blick auf die verschiedenen, präsentierten Spiele.
Inhalt
Seite 1: Das Event & Interview mit dem Veranstalter Fernando Ramallo
Seite 2: Die vorgestellten Spiele & weitere Informationen
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