Placeholder: Wir berichten von dem Indie-Games Event in Mexiko

Was treiben eigentlich die Zocker in anderen Ländern so? Ich besuchte ein Event in Mexiko, genauer gesagt in der Stadt Guadalajara. Hier fand am 15.12.2012 die 1. Placeholder-Party statt, auf der den interessierten Gamern mehrere Indie-Games aus der ganzen Welt vorgestellt wurden. Fernando Ramallo, selbst Indie-Entwickler organisierte das Event, wir berichten von der Party und präsentieren euch die vor Ort gezeigten Spiele.

Samurai Gunn

Angefangen mit meinem persönlichen Highlight des Events „Samurai Gunn“. In pixeliger Retrografik kämpft ihr mit 2-4 Spielern um den Sieg. Das ganze findet in verschiedenen Levels statt, mal fightet ihr in einer Arena, mal in einem Level voller sich bewegender Plattformen, wo ihr aufpassen müsst, dass ihr nicht zerquetscht werdet. Ihr wählt einen von vier Charakteren aus und seid bewaffnet mit einem Schwert und habt auch eine begrenzte Anzahl an Geschossen, jeder Treffer ist ein Punkt und tötet euren Kontrahenten sofort. Das ganze Spektakel geht dann bis 10 Treffern hoch und erinnert vom Spielprinzip sehr an eine vereinfachte Version Super Smash Bros. Aufgrund der präzisen Arbeit vom Entwickler macht das Spiel jedoch soviel Laune, denn ihr könnt von jeder Wand wieder abspringen zur nächsten Plattform oder euch am unteren Ende, falls vorhanden fallen lassen und erscheint am oberen Spielrand wieder. Fernando teilte mir mit, dass XX wirkliche jede einzelne Aktion durchkalkuliert hat um den Spielfluss zu garantieren. Diese ganzen Einzelheiten machen das Spiel sehr rasant und dynamisch, es passt einfach. Wenn 4 Spieler zur Verfügung stehen ist es das absolute Partyspiel, aber auch mit 2 Spielern kann man sehr interessante Duelle haben. Bei einem Gleichstand wechselt das Szenario übrigens zu einem Sonnenuntergang und der sogenannte Showdown findet statt, indem ihr eure Künste mit dem Schwert noch ein letztes Mal unter Beweis stellen müsst.

Lovers in a Dangerous Spacetime

Der nächste Titel ist ein buntes Spiel namens „Lovers in a Dangerous Spacetime“. In diesem 2-Spieler Co-Op Plattformer kämpft ihr gegen Massen von Gegnern im All. Zu zweit klettert ihr die Treppen rauf und runter um schnellstmöglich zu den verschiedenen Geschütztürmen zu gelangen. Auch Schutzschilde und Laser dienen dabei eurer Unterstützung, der Tod wird nahen, jedoch seid ihr wenigstens nicht allein und versucht trotzdem den Highscore möglich hoch ausklingen zu lassen. Bunt, spacig und spaßig ist auch der Trailer den ihr euch hier anschauen könnt, geplanter Release ist 2013.

Nidhogg

Mit Nidhogg von Mark Essen war ein weiteres Highlight am Start, im klassischen Fechten bestreitet ihr mit eurem Kontrahenten ein Duell, schreitet jedoch auch im Level weiter voran. Durch die hervorragenden Bewegungen entsteht ein flüssiger Spielablauf und Abwechslung, denn ihr könnt euren Gegner nicht nur in die Brust oder in den Bauch treffen, ihr könnt ihn auch zu Fall bringen mit einem Sprungtritt. Dann ist Vorsicht geboten, denn ihr seid unbewaffnet und kämpft mit bloßen Fäusten. Eventuell habt ihr jedoch eine Chance, wenn euer Mitspieler es zulässt eure Waffe wieder aufzusammeln. Es ist außerdem möglich den Degen zu werfen, duckt der Gegner sich jedoch rechtzeitig seid ihr ebenfalls wieder unbewaffnet. Nidhogg macht super viel Laune und bietet Taktik, Abwechslung und Spaß.

Wenn ihr mehr über die Spiele erfahren wollt, schaut doch mal auf der offiziellen Seite von Placeholder vorbei, Link unten (Hinweis: mit einem Klick auf den Namen des Entwicklers gelangt ihr direkt zur entsprechenden Website) und schaut euch auch die Trailer der anderen vorgestellten Spiele an. Wir freuen uns auf das nächste Event und wünschen Frohe Weihnachten!

Offizielle Seite der Placeholder-Party

Lost Password