DDoS-Attacke legt Origin und Steam lahm

Eine Hacker Gruppe, die sich „ DERP “ nennt, hat vermutlich einen DDoS Angriff auf EA´s Origin und Steam, verübt. Die Attacke galt den EA Servern und mit deren Ausfall, ging dann natürlich auch Origin nicht mehr. EA teilte allerdings mit, dass man die Server mittlerweile wieder im Nominal Zustand,und die Lage im Griff habe.

EA hatte sehr schnell reagiert und auf Twitter angekündigt, die Server bald wieder am laufen zu haben. Und das Versprechen hatte man auch eingehalten, denn es dauerte nicht all zu lange, da konnte man wieder auf Origin und auf den EA Shop zugreifen. Die  „DERP“ Gruppe, war erst vor ein paar Tagen in aller Munde, da sie ebenfalls einen DDoS Angriff auf die Spiele Dota 2 und League of Legends durchgeführt hatten. Sogar Blizzard´s Battle.net war betroffen. Erst gestern wurden die Server von Planetside 2 angefriffen und, wie DERP selbst mitteilte, hatte man dabei aus versehen gleich das gesamte PSN lahmgelegt.

Warum DERP die Angriffe fährt, dazu gibt es leider bis heute keine Erklärung. Gerüchten zur Folge, soll die Gruppe auf Twitter sogar Wünsche von Usern in die Tat umsetzen, wen es denn als nächstes Treffen soll.

Die Server von EA und Steam scheinen aber im Moment noch nicht richtig zu laufen. Teilweise funktionieren sie, dann wieder nicht.

Valve´s Steam Netzwerk war ebenfalls Opfer eines DDoS Angriffes. Doch dieser wurde nicht von DERP gefahren.

Twitter Account von DERP

Quellen: Polygon , Winfuture.de

Inhaber von Gamersplatform.de

1 Comment

  1. Es gab schon mehr Infos als ihr angegeben habt. Z.B: Das sie das einfach aus Spaß gemacht haben. Das wurde sogar von ihnen selbst, bzw. ihrer Kontaktperson mitgeteilt. Und das es eigentlich nur ein „kleiner“ Test war und sie eigentlich was vieeeeeel größeres vor haben.

Comments are now closed for this post.

Lost Password