Starcraft II – Heart of the Swarm: Das Echtzeitstrategiespiel im Test

Multiplayer

Die Kampagne ist nicht das einzige was neu an Heart of the Swarm ist. Der Mehrspielermodus wurde stark verändert. In Wings of Liberty konnte man bisher nur Ranglistenspiele, in denen Sieg und Niederlage über deinen Rang entscheiden, online spielen. Bisher gab nur die Möglichkeit Freunde in ein Spiel einzuladen und mit ihnen gemeinsam oder gegeneinander zu kämpfen. Mit Heart of the Swarm kann man nun ein ungewertetes Spiel gegen reelle Spieler spielen. Es reicht nun aus, den Modus „Ungewertet“ anzuwählen, die gewünschte Rasse zu wählen und auf „Spielen“ zu klicken. Die Auswahl der Karte und eines passenden Gegners laufen dann automatisch ab. Nun kann man auch an echten Spielern seine hart erarbeiteten Taktiken testen, ohne Gefahr zu laufen in seiner Liga die unteren Plätze zu belegen.

Ebenfalls neu ist die Art und Weise einen Kampf gegen die KI zu führen. Es gibt einen Modus in dem sich der Computer an das eigene Können anpasst. Das heißt, dass man gegen einen ungefähr gleich guten Gegner kämpft. Dieser Modus eignet sich besonders dazu, aufgrund verlorener Ranglistenspiele, seinen aufgestauten Frust wieder los zu werden. Des weiteren gibt es einen neuen Modus, bei dem man Schritt für Schritt erklärt bekommt, wie ein Spiel gegen andere Spieler funktioniert und wie man bei solchen am besten vorgeht. Der Einstieg, der bei den Spielern immer als sehr schwer eingeschätzt wurde, wird somit um ein Vielfaches erleichtert, ist aber trotz allem nicht ganz zu leicht zu Meistern.

Außerdem wurde ein neues Levelsystem für den Multiplayer eingeführt. Wenn man mit einer bestimmten Rasse spielt erhält man Erfahrungspunkte. Bei Levelaufstieg werden neue Errungenschaften freigeschaltet, wie zum Beispiel Porträts oder Decals.

Sonstige Neuerungen

Die drei Rassen, Terraner, Zerg und Protoss, wurden besser balanciert. Einige Einheiten wurden entfernt, andere wurden neu eingeführt. Blizzard versucht, die Rassen so ausgeglichen wie möglich zu halten, um den optimalen Spielspaß zu erreichen, was auch bis jetzt sehr gut geklappt hat.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password