Anno 2070 – Die Tiefsee: Tech-Architekten im Tiefenrausch

Knapp ein Jahr ist mittlerweile vergangen, seit Anno 2070, der 5. Teil der mehrfach ausgezeichneten Serie in unserem Handel erschienen ist. Und nun kam endlich die erste, von hoffentlich noch weiteren, Erweiterung. Mit dieser Erweiterung hat Blue Byte das bisher größte Add on in der Geschichte Anno’s entwickelt. Wie die auf Tauchstation gegangene Erweiterung in unserem Test abgeschnitten hat und ob es sich für euch lohnt, erfahrt ihr auf den kommenden Seiten.

Größer, Höher, Technischer Fortschritt

Wer seine Genies gut versorgt wird sogar  Belohnt, mit ihren Atemberaubendem Sinn für Architektur und dabei beweisen sie, dass wenn sie was machen, machen sie es richtig. Insgesamt gibt es über 30 neue Gebäude und über 100 Gegenstände mit denen Meister der modernen Architektur, ihre Stadt zu einem Einzelstück gestalten können. Ein neues Gebäude ist das Tech – Monument, ein Riesiger Wolkenkratzer der wahrlich aus jeder Stadt hervorsticht und sehr viel Technischen Prunk bietet im Gegensatz zu dem eher  Konservativen Eco – Baustil oder dem Rustikalen Global Trust Monument.

Pro & Contra

Pro
Neue Entwicklungsstufe der Techs
Aktienmarkt zur friedlichen Übernahme
Neue Energieverwaltungsoptionen
Unterwasser Szenario
Sehr Komplex…
Contra
…Zu Komplex für Anfänger
Keine vollwertige Kampagne
Keine Militäreinheiten zu land
Neue Features werden erst wirklich interessant im Mid-, Endcontent

Gesamtbewertung

Fazit

Am Spiel an sich hat sich nicht viel geändert, ausser ein paar „Verschönerungen“, des ohnehin schon Wunderschön anzusehenden Anno 2070, wie z.B. Diverse Objektdetails und Objekt Beleuchtungen die Lebendiger und Realistischer wirken. Das Handelssystem das man sich im laufe des Spiels aneignen muss, ist besonders für Neulinge im Anno Universum ein kunststück und muss oft sehr Kompliziert eingerichtet werden, wobei gerne mal die ein oder andere Ressource auf der Strecke bleibt. Letzten Endes ist und bleibt Anno 2070 das schönste und Innovativste Anno in der Serie, dass durch das Add- On, neue Möglichkeiten bekommt die dem Spiel nochmal sehr viel Tiefe verleihen. Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, dass der neue Content erst richtig an Fahrt aufnimmt wenn man sich in der Mittel-, bis Endphase im Spiel befindet, aber dann voll zuschlägt, ist nett kann aber auch schnell überfordern. Für Annoholiker definitiv ein Pflichtkauf die neuen Möglichkeiten runden das „alte Gameplay“ perfekt ab.  Allen Fans des Städtebau- Settings, die mit Anno 2070 noch nicht vertraut sind, sowie Neulingen würde ich dennoch empfehlen, sich erstmal Anno 2070 als Standalone- Version zu kaufen und sich da erstmal reinzuspielen bevor zu Anno 2070 -Die Tiefsee gegriffen wird.

 

Inhaltsverzeichnis:

 

Bildquelle: Ubisoft

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password