One Piece: Pirate Warriors – Das Piraten-Adventure im Test

Jaja, Lizenz-Titel sind immer wieder so eine Sache für sich. Das es bei „One Piece“ allerdings auch anders gehen kann, zeigte man mit „Unlimited Cruise SP“ auf dem Nintendo 3DS. Seit dem 21.09. treibt die Strohhut-Bande mit „Pirate Warriors“ allerdings auch auf der PlayStation 3 ihr Unwesen. Ob das exklusive Piraten-Abenteuer auch auf der Sony-Konsole gelungen ist? Das erfahrt ihr im folgenden Test.

Die Geschichte im Überblick

Nun, Kenner der Serie erleben im Titel keine neuen Abenteuer. Vielmehr werden die bereits bekannten Episoden von Ruffy und Co nacherzählt. Dies geschieht zum Einen durch kleine Comic-Strips oder auch in animierten Zwischensequenzen. Und so spielt ihr die fast alle wichtigen Etappen der Anime-Serie nach – Aber eben nur fast! Einzelne Ereignisse, wie der erste Zusammentreff zwischen Ruffy und Lysop, samt Kampf gegen Beauregard bzw. Captain Black, wurden komplett ausgelassen.

Auch die Himmelsinsel Skypia ist im Spiel nicht vorhanden. Somit werden nicht nur Fans der Serie das Gefühl haben, dass die Geschichte unvollständig ist. Die einzelnen Episoden sind allerdings gut nacherzählt und bringen typisches Anime-Feeling auf.

Die einzelnen Spielmodi

Während ihr in der Story voranschreitet gibt es insgesamt 3 unterschiedliche Spielmodi die ihr immer wieder bewältigen müsst. Diese erinnern allerdings allesamt an Action-Titel wie „Dynasty Warriors 7“. In Musou zum Beispiel müsst ihr eine bestimmte Anzahl von Gebieten einnehmen. Dabei bekommt ihr am Ende des Levels meist einen Bossfight serviert, wie es zum Beispiel bei der Befreiung von Namis Heimatdorf der Fall ist. Diese Kämpfe sind auch die Höhepunkte der jeweiligen Level und können sogar ganze Episoden füllen, doch dazu später mehr..

Im Modus Aktion müsst ihr mit Ruffy über weitere Schluchten springen oder andere Hindernisse überwinden. Dies gestaltet sich meist als eine Aneinanderreihung von Quicktime-Events und ist nur selten fordernd. Außerdem könnt ihr den Titel auch mit einem weiteren Spieler, sowohl Online als auch Offline, bestreiten, was den Spielspaß um einiges in die Höhe treibt.

Inhaltsverzeichnis

1 Comment

  1. Ich finde, dass bei jap. Spielen auch nur japanische Synchronisation dabei sein sollte. Klar, wenn man zwischen den Sprachen auswählen kann – meinetwegen – aber bei Spielen wie One Piece ist jap. Synchro Pflicht meiner Meinung nach.

Comments are now closed for this post.

Lost Password