Sleeping Dogs: Der asiatische GTA-Konkurrent im Test

Spiele wie GTA gibt es wie Sand am Meer. Aber nur wenige davon verdienen den Titel als ebenbürtiger „Konkurrent“ zum Rockstar-Blockbuster. Bis der fünfte Teil dieser Reihe einschneit werden allerdings noch einige Monate ins Land gehen. Gut das Square Enix also mit „Sleeping Dogs“ einen dieser Konkurrenten auf den Markt gebracht hat. Ob dieser den Titel verdient und vielleicht sogar auch mehr bietet, das erfahrt ihr in unserem Test.

Grafik und Sound

Hong Kong ist auf dem PC für eine Konsolenportierung wirklich schön anzuschauen. Mehr Details, bessere Schatten und Beleuchtung sorgen dafür, dass man sich in den asiatischen Gefilden sofort heimisch fühlt. Vor allem bei schlechter Witterung erfreuen wir uns an schicken Spiegel- und Wetter-Effekten. Der Sound muss sich ebenfalls nicht verstecken, auch die Synchronsprecher machen allesamt eine gute Figur. Wer dem Englischen nicht mächtig ist, der kann optional auch deutsche Untertitel einstellen. Eine Synchronisation in in deutscher Sprache gibt es allerdings nicht.

Pro & Contra

Pro
Fesselnde Atmosphäre
Viele Nebenbeschäftigungen
Unterschiedliche Aufgaben
Fordernde Faustkämpfe
Spannende Geschichte…
Contra
…mit teils lückenhafter Erzählweise
Hakelige Steuerung mit Tastatur + Maus
Stellenweise zu einfach

Abschlusswertung:

Fazit

Fassen wir zusammen: Rasen, Kloppen, Ballern. Eigentlich alles was man für einen Sommerhit brauch, oder? Stimmt! Mit Sleeping Dogs hat man viele Stunden Spaß, wenn man sich erst einmal mit der Steuerung abgefunden oder letztendlich doch zum Gamepad gegriffen hat. Der teilweise nicht vorhandene Anspruch und einzelne Lücken im Story-Telling werden durch die Wucht an Beschäftigungen, der filmreifen Inszenierung und der Atmosphäre in den Schatten gedrängt. Was übrig bleibt ist ein solides Actionspiel, das für einige Stunden Spielspaß auf hohem Niveau sorgt. Genre-Fans können getrost zugreifen, Einsteiger oder Skeptiker sollten dennoch einen Blick auf Sleeping Dogs riskieren. Denn bis GTA 5 erscheint ist es bekanntlich noch eine lange Zeit.

 

Inhaltsverzeichnis

Quelle für Bilder: Square Enix

Lost Password