PulzAR: Der Vita-Puzzler im Kurztest

Augmented-Reality kommt so langsam, aber sicher in’s Rennen. Immer mehr Spiele nutzen die Funktionen der erweiterten Realität und schicken uns die Abenteuer direkt in’s Wohnzimmer. So auch PulzAR, der neueste AR-Titel für die PS Vita. Im PSN ist er aktuell für einen soliden Preis von 1,99€ zu erhalten. Wie der Action-Puzzler aus dem PlayStation-Store ankommt? Das erfahrt ihr in unserem Kurztest.

Die typischen AR-Probleme

Trotz dessen, dass die vorhandenen Spielelemente wirklich gut mit der Augmented Reality-Funktion harmonieren gibt es doch die einen oder anderen Probleme. Ab und Zu kommt es doch vor, dass die Kamera der PS Vita die AR-Karten nicht erkennt. Dies kann natürlich mehrere Ursachen haben. Mal stimmt die Entfernung nicht, mal ist die Umgebung zu schlecht beleuchtet, mal zu gut oder aber euer gewählter Untergrund ist zu sehr bemustert. Diesen Dingen könnt ihr natürlich durch Anpassung entgegenwirken, den Spielfluss unterbricht es trotzdem.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rhYFFSTygag[/youtube]

Pro & Contra

Pro
Abwechslungreiche Puzzle-Action
Wiederspielwert, dank sammelbaren Sternen
AR-Elemente sehr gut integriert…
Contra
..weisen teilweise trotzdem Probleme auf

 

Gesamtwertung:

Fazit

Sehr gut! Endlich mal ein AR-Spiel was einen länger in den Bann der erweiterten Realität zieht. PulzAR kann durch die abwechslungsreich gestalteten Puzzle überzeugen und fordert auch im späteren Verlauf des Spiels. Sony zeigt, dass sie in Sachen AR die Nase ganz weit vorn haben. Dennoch weist das Spiel die typischen Macken der Funktion auf, was den Spielfluss ziemlich beeinträchtigt. Dennoch wünscht man sich in Zukunft weitere Titel für die Vita, die dem Beispiel von PulzAR folgen.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Lost Password