PulzAR: Der Vita-Puzzler im Kurztest

Augmented-Reality kommt so langsam, aber sicher in’s Rennen. Immer mehr Spiele nutzen die Funktionen der erweiterten Realität und schicken uns die Abenteuer direkt in’s Wohnzimmer. So auch PulzAR, der neueste AR-Titel für die PS Vita. Im PSN ist er aktuell für einen soliden Preis von 1,99€ zu erhalten. Wie der Action-Puzzler aus dem PlayStation-Store ankommt? Das erfahrt ihr in unserem Kurztest.

Die Erde ist in Gefahr

Die kleine Hintergrundgeschichte von PulzAR ist schnell erklärt. Insgesamt fünf Meteoriten rasen auf die Erde zu. Euer Job ist es, den Wissenschaftlern dabei zu helfen, eben diese Steinbrocken zu zerstören. Dazu müsst ihr pro Meteorit fünf Abschussrampen über Laser aktivieren, um die darauf befindlichen Raketen gen Himmel zu schicken. Und so verbringt ihr insgesamt 25 Level damit Laserstrahlen zu spiegeln, färben und in die richtige Position zu richten und somit die Menschheit vor einem unglücklichen Schicksal zu bewahren.

Von Spiegeln und Laserstrahlen

Zu Beginn des Spiels befindet sich auf dem Spielfeld natürlich die Abschussrampe sowie (anfänglich) ein Laserstrahl-Emitter. Den Laser müsst ihr nun geschickt durch das Level lenken, sodass er am Ende die Abschussrampe aktivieren kann. Dies erfolgt über die AR-Karten, wovon ihr insgesamt sechs Stück benötigt. Zeit lassen solltet ihr euch allerdings nicht allzu viel. Diese läuft nämlich ständig im Hintergrund und es dauert auch nicht lang, bis die ersten kleineren Steinchen Richtung Boden prasseln. Wenn ihr es geschafft und die nötige Energie für die Abschussrampe beisammen habt, könnt ihr in Ruhe der Rakete zuschauen, wie sie in den Meteoriten einschlägt und das Level ist geschafft.  Im Anschluss folgt eine abschließende Auswertung, bei der es nicht nur Punkte für die Highscore-Listen des PlayStation Networks regnet, sondern auch noch im besten Falle ein paar Trophäen.

 

Von Level zu Level wird das Spiel natürlich anspruchsvoller. Filter, die den Laserstrahl einfärben und noch einige andere Sachen warten im späteren Verlauf des Spiels auf euch, um euch den Weg zur Abschuss-Rampe zu erschweren. Bevor jedoch ein neuer Gegenstand in’s Spiel-Geschehen integriert wird, macht euch das Spiel mit einem kleinen Tutorial mit diesem bekannt. Als Bonus könnt ihr pro Rätsel auch noch bis zu drei Sterne sammeln, die den Sammlerfreunden unter euch das ein oder andere Level ein zweites (oder drittes) Mal aufsuchen lassen.

Inhaltsverzeichnis

Lost Password