Tiger Woods PGA TOUR 14 im Test

Zu guter Letzt möchte ich noch einmal kurz erläutern wie die Bewertung für Grafik, Gameplay und Sound zustande gekommen sind:

Grafik
Positiv war auf jeden Fall, dass das Grss, was auf dem Golfplatz auch den größten Teil ausmacht sehr schön gemacht ist. Man glaubt man erkennt jeden einzelnen Halm und hat nicht irgendwelche groben Texturblöcke. Auch der Sand und die Umgebung sind recht schön gemacht. Die Bäume und Häuser sehen etwas zu akkurat aus und bilden keine Einheit sondern stehen eher nur für sich selber. Dies und vor allem das Wasser haben die 2 Punkte abgezogen. Wenn das Wasser an sich ruhig ist sieht es wirklich super aus. Die Spiegelung auf dem Wasser sieht meiner Meinung nach perfekt aus und die ganz leichten Wellen auf dem Wasser sind ebenfalls sehr schön und realistisch gemacht. Doch sollte der Ball mal ins Wasser fallen oder solltet Ihr mal an der Küste spielen, schaut lieber über das Wasser hinweg. Die Spritzer sind sehr unrealistisch und die Wellen an der Küste sehen so aus als wäre es ein Schlauch der sich zur Küste bewegt. Laufen die Wellen an den Strand brechen diese bzw. soll es so aussehen als würden sie es tun. Doch eigentlich verändert sich nur die Farbe von diesem „Schlauch“ in weiß und er wird immer flacher. Diese typische „Abrollbewegung“ ist nicht zu sehen. Doch da das Spielgeschehen nunmal auf dem Rasen ist gibt es sehr gute 8 von 10 Punkten.

Gameplay
Da Tiger Woods PGA TOUR 14 eine sehr lange Spielzeit besitzt und mit immer unterschiedlichen Turnieren, Erfolgen und Gegenständen welche man freischalten muss gespickt ist vergeben ich auch hier 9 von 10 Punkten. „Nur“ 9 von 10 da die Ladezeiten zwischen jedem Golfplatzwechsel doch relativ nervig sind. Denn sobald man eingelocht hat werden für gut 10 Sekunden verschiedene Infos zum Turnier eingeblendet. Eigentlich ganz schön dass so die Zeit überbrückt wird doch schlussendlich ist dies etwas zu lang. Positiv aufgefallen ist mir, dass man wenn benötigt bzw. erwünscht die Schwierigkeit sehr hoch stellen kann, indem man jegliche Hilfen ausschaltet. Das hat auch zur Folge, dass man für erfolgreiche Schläge mehr Erfahrung bekommt was von der Idee und Umsetzung meiner Meinung nach sehr gut ist. Da man von eiem Golfspiel auch nicht so viel Abwechslung erwarten kann wird dieser Punkt nicht bewertet.

Sound
Der Sound ist im Großen und Ganzen sehr schön umgesetzt worden. Man hört Vögel im Hintergrund und bei Turnieren wird man von zwei Kommentatoren und Publikum begleitet. Die Kommentatoren machen ihre Sache sehr gut. Sie loben schwierige Schläge und sagen auch wenn ein Schlag mal nicht so gut war. Das gefällt mir sehr gut. Doch das Publikum weiß wohl nicht immer was es will. Schlägt man einen sehr weiten Ball sehr nah an das Loch heran und denkt, dass das echt ein super Schlag war, applaudiert das Publikum nur mittelmäßig. Liegt der Ball aber einen Meter vom Loch weg und man macht ihn nicht rein sondern schlägt ihn rund 5 Meter weiter weg tobt das Publikum förmlich und überschüttet einen mit Applaus. Dies fällt bei einigen Schlägen auf, andere hingegen werden vom Publikum korrekt bewertet. Da allerdings die gesamten Umgebungsgeräusche wie Vögel, Wind in den Bäumen und das Meer sehr gut gemacht sind und die Kommentatoren überzeugen gibt es hier 8 von 10 möglichen Punkten.

Fazit

Alles in allem wurde aus dem „langweiligen Seniorensport“ Golf in Tiger Woods PGA TOUR 14 ein echt spannendes und mitreißendes Spiel entwickelt. Meine Sicht auf den Golfsport hat sich nach diesem Spiel auf jeden Fall verändert und ich werde auch nach diesem Test auf jeden Fall weiter golfen und versuchen ganz nach vorn an die Weltspitze zu kommen. Ein klasse Spiel, welches jeder zumindest mal ausprobieren sollte. Ob sich das Spiel zu seinen Vorgängern verbessert hat kann ich leider nicht bewerten, da ich ja wie gesagt ein absoluter Neueinsteiger in diesem Genre bin.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password