Sackboy rettet den Planeten – LittleBigPlanet 3 im Test

Quelle: Sony

Mit LittleBigPlanet 3 kommt der neueste Ableger der PlayStation exklusiven Spielserie rund um Sackboy auf den Markt. Dieser Teil spielt auf einem komplett neuen Planeten in der Fantasiesphäre. Ob auch dieser Teil so überzeugen kann wie die Vorgänger, erfahrt ihr in unserem Test. Getestet wurde die Playstation 4 Version, das Spiel erscheint aber auch auf der PlayStation 3.

Gefahr für Bunkum

Bunkum ist ein komplett neuer Planet in der Fantasiesphäre, auf welchem die Handlung stattfindet. Zu Beginn wird von einem Erzähler die Vorgeschichte zu Bunkum beschrieben. Vor langer Zeit waren drei Titanen dort am Werk und stahlen sämtliche Kreativität, weswegen drei Helden namens Oddsock, Toggle und Swoop erschienen, welche die Titanen bekämpften, schlussendlich besiegten und in eine Box sperrten. Die Helden verschwanden daraufhin und wurden zu Mythen. Doch dann kam Newton, mit dem Plan die Titanen zu befreien um all die Kreativität Bunkums aufzusaugen. Er mimt in Gegenwart von Protagonist Sackboy den Guten und bringt ihn durch eine List dazu, die Titanen zu befreien. Als es soweit ist und die Titanen frei sind, wird Sackboy klar, dass er Bunkum nun retten muss und die drei Helden von früher finden muss. Jeder der Helden hat bestimmte Fähigkeiten, welche es ihnen erlauben, gegen die Titanen zu kämpfen. Oddsock ist äußerst flink und agil, Swoop kann fliegen und auch schwere Objekte greifen und Toggle ist gleich zwei in einem: der große Toggle ist stark und schwer, wodurch er Plattformen, Hebel und Tasten herunterdrücken kann oder durch scheinbar undurchdringliche Objekte durchbrechen kann. Der kleine Toggle hingegen ist schnell und kann sogar auf Wasser laufen. Im Laufe der Story werden diese Stück für Stück gefunden und treten gegen die Titanen an. Die Story ist allerdings Grundsätzlich auch nicht das Wichtigste im Spiel. Ein Sinn zwischen den verschiedenen Levels ist oft sowieso nicht zu erkennen. Der große Pluspunkt ist, dass die Geschichte herrlich schön inszeniert ist: Die Filmsequenzen sind sehr schön und stimmungsvoll in Szene gesetzt und durch die Mimik der Personen wird das alles noch verdeutlicht. Der ab und an auftauchende Erzähler gibt dem ganzen dann noch den letzten Schliff.

Quelle: Sony

Nebenquests

In den verschiedenen Handlungsorten findet man ab und zu Bewohner von Bunkum, die verschiedene Aufträge für Sackboy bereithalten. Diese sind äußerst abwechslungsreich gestaltet und dadurch, dass sie nicht im Überfluss vorhanden sind, werden sie auch nicht zu einem Laster. Wir möchten nicht viel vorweg nehmen also geben wir nur zwei Beispiele von Nebenquests: Gleich  zu Beginn gibt es ein Autorennen, in welchem man die Autoteile zuvor eigenständig finden muss und ein Level, in dem man einen riesigen Hasen mit möglichst vielen kleinen Sackboys füttern muss. Also abwechslungsreich sind sie allemal. Die Nebenquests haben alle eigenständige Levels, welche extra dafür angefertigt wurden. Dadurch und durch die immer einfallsreich erzählten kleinen Geschichten hat man auch nie das Gefühl sich zu wiederholen. Einige der bereits zu Beginn auftauchenden Quests kann man allerdings erst dann machen, wenn man einen bestimmten Helden gefunden hat um mit einer seiner Fähigkeiten ein Hindernis zu überwinden. Man möchte also, auch wenn man die Hauptgeschichte durchgespielt hat, noch einmal zurückkehren um die Nebenquests zu erledigen und eventuell noch ein paar schöne Belohnungen dafür bekommen.

Inhaltsverzeichnis:

Lost Password