Hacker-Angriffe auf Playstation Accounts: Sony übernimmt Kosten nicht

©Sony

Ein weniger erfreulicher Bericht kursiert derzeit durch das reddit-Forum. Ein User nämlich berichtete, dass er plötzlich Mails und Rechnungen erhalten hat, nicht aber von den Käufen wusste. Er wurde Opfer eines Account-Hacks. Sogar seine Konsole wurde deaktiviert und insgesamt entstand ein Schaden von über 600 Dollar.

Er wandte sich daraufhin an den Sony-Kundensupport, dort allerdings wurde das Hacker-Opfer noch entzürnter. Sony teilte ihm mit, dass man nur 150 Dollar erstatten könne, und auch nicht in Form von Geld, sondern als PSN Guthaben. Außerdem würde, falls sich der Kunde dafür entscheiden sollte die Käufe zu stornieren und zurückzubuchen, sein Account dauerhaft gesperrt werden, was auch bedeuten würde, dass alle jemals gekauften Spiele ohne Möglichkeit auf Wiederherstellung oder Übertragung hinüber wären. 

Zudem kann er seine Playstation 4 für die nächsten 6 Monate nicht nutzen, da diese nicht als primäre Konsole ausgewählt werden kann. Daraufhin entbrannte ein Sturm an wütenden Kommentaren von reddit-Usern, die mehr Entgegenkommen von Sony fordern. Sie prangern unter anderem die Sicherheit des Playstation Networks an, sowie Sony’s Verhalten im Falle eines Hacker-Angriffs. 

Ein offizielles Statement seitens des japanischen Konzerns gab es bislang noch nicht. Jedoch boten dem Opfer zahlreiche reddit-Mitglieder einige Spiele als Entschädigung an. Auf den Beitrag des Nutzers meldeten sich noch weitere Opfer von Hacker-Angriffen, die alle dieselben Symptome beschreiben. Neben Käufen, von denen sie nichts wissen, wurde die primäre Konsole deaktiviert, womit sich nicht nutzbar ist. Im Support-Chat mit Sony teilte ein Service-Mitarbeiter einem Betroffenen nur mehrmals mit, dass man in diesem Fall nicht helfen könne und verließ darauf den Support-Chat.

Wie würdet ihr reagieren oder seid ihr vielleicht auch schon einmal betroffen gewesen? Teilt es uns gerne in den Kommentaren mit.

Quelle: gamestar.de/ reddit.com

Bildquelle: Sony

The Guy who loves Videogames

1 Comment

  1. Ich würde nach Japan gehen und die alle dort umklatschen! ^^

Comments are now closed for this post.

Lost Password