Qualcomm stellt Snapdragon Sound Technologie für Smartphones und Kopfhörer vor

Guter Sound ist heute wichtiger als je zuvor. Laut einer Studie von Statista hört der Durchschnittsdeutsche rund 21 Stunden und 30 Minuten Musik pro Woche. Die meiste Zeit werden dafür das Smartphone und Kopfhörer verwendet. Trotz der vielen Fortschritte und Entwicklungen am Audio- und Hifi-Markt, ist das Thema Klangqualität gerade bei kabellosen Audiogeräten noch immer ein Problem. Schlechter Klang hat unmittelbaren Einfluss auf das Nutzererlebnis. Unser Gehirn muss sich noch mehr anstrengen, um Lücken und andere Probleme ausgleichen zu können.

Der Snapdragon Sound soll ein entspanntes Hörerlebnis bieten

Jetzt hat Qualcomm seine neue Snapdragon Sound-Technologie vorgestellt, die die Soundqualität von Smartphones und Headphones deutlich verbessern soll. Mit dieser Neuentwicklung sollen Audioaussetzer, -störungen, Latenz und schlechte Audiokompression der Vergangenheit angehören. Der Snapdragon Sound wird hochauflösende 24-Bit-96 kHz Audio unterstützen, wodurch selbst hohe Lautstärken keine Schäden an den Lautsprechern/Kopfhörern verursachen. Die neue Qualcomm Technologie soll auf der Snapdragon 8-Serie basieren. Darüber hinaus sind weitere Komponenten, wie das Konektivitätssystem FastConnect 6900 als auch die Bluetooth-Audio SoCs der Serien QCC514x und QCC515x sowie QCC30565 wichtige Bestandteile. Gleiches gilt für die Active-Noise-Cancelling-Technologie (ANC).

„The Goal is to deliver high-resolution, wired quality audio, wirelessly“ sagte James Chapman, Qualcomms Vize Präsident für Sprache, Musik und Wearables. Das Konzept selbst ist nichts Neues. Schließlich hat Sony mit seiner LDAC-Technologie bereits dafür gesorgt, dass bis zu dreimal mehr Daten übertragen werden können, als es das standardmäßige SBC Bluetooth-Codec zulässt.

Kristallklare Stimmqualität für Video Calls

Darüber hinaus soll der Snapdragon Sound auch für eine bessere Sprachqualität und ein verbessertes Pairing sorgen. Breitere und klarere Stimmen können dank der 32 kHz Wideband Qualität auf Bluetooth Headsets wahrgenommen werden. Die Technologie soll zudem Latenzen von maximal 89 Millisekunden zulassen und auch das gemeinsame Hören mit Bluetooth-Geräten (Pairing) soll noch ergiebiger und störungsfreier sein. Die verbesserte Konnektivität und Klangqualität soll ebenso auch an stark befüllten Orten wie Flughäfen, Bahnhöfen und Einkaufszentrum Aussetzer und Störungen drastisch minimieren können. Grundsätzlich wird die Leistung auf der jeder Stufe der Audiokette optimiert, wodurch Musik- und Gaming noch intensiver werden.

Hohe Klangqualität und Musik-Streaming sind weiterhin gefragt

Qualcomms State of Play Report 2020 hat gezeigt, dass die Klangqualität auch weiterhin das wichtigste Kaufargument im Audiobereich ist. Das haben 77% der Befragten angegeben, wodurch der Trend seit fünf Jahren ungebrochen ist. Außerdem hat knapp die Hälfte der Studienteilnehmer ausgesagt, dass sie ihre Musik- und Gaming Sounds bereits auf drahtlosen Kopfhörern konsumieren.

Eine bessere Audioqualität gerade in diesen Bereichen wird also gewünscht. Qualcomm teilt deshalb mit, dass die Snapdragon Sound Technologie in einer dedizierten Testeinrichtung auf Interoperabilität getestet wird. Die Ankündigung der Sound Technologie dürfte wohl auch auf die jüngste Pressemitteilung von Spotify zurückgehen. Der schwedische Streamingriese möchte nämlich schon bald eine verlustfreie Streaming Option anbieten. Sportify Hifi soll dann ebenso höhere Übertragungsraten und eine entsprechend bessere Audioqualität liefern, wie es bereits bei Amazon Music HD, Tidal oder Qobuz der Fall ist. Der Snapdragon Sound kann Smartphones und Ohrhörer dabei unterstützten, das Beste aus den digitalen Angeboten der eben genannten Anbieter zu holen.

Qualcomm kündigt Snapdragon Sound Playlist an

Um die tollen Eigenschaften und Verbesserungen der Snapdragon Sound Technologie besser verstehen zu können, hat Qualcomm auch eine passende Playlist angekündigt. Dies soll eine Amazon Music HD Wiedergabeliste sein, die mit hochwertigen Audiotiteln bestückt sein wird. Darunter sollen hauptsächlich Amazon Original Tracks,  wie „Real Love Takes Time“ von St. Panther sein.

Xiaomi und Audio Technica bereits als Partner bestätigt

Einige Unternehmen, darunter Sennheiser, Anker und Bose, setzen schon seit Jahren auf die Komponenten von Qualcomm. Bereits bestehende Geräte sollen jedoch nicht mit der neuen Komponente aktualisiert werden. Erstmals zu erleben wird die neue Snapdragon Sound Technologie bei Qualcomms Partnern Xiaomi und Audio-Technica sein. Die Produkte werden in den nächsten Monaten erwartet.

Bei so viel höheren Übertragungsraten und eindrucksvoller Soundqualität ist der Schutz des eigenen Smartphones natürlich besonders wichtig. Der Einsatz eines hilfreichen und zuverlässigen Antivirussystems mit VPN ist deshalb sehr zu empfehlen

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password