Copycat: Alles nur geklaut? Dreiste Fallbeispiele

Quelle: Pixabay

Wie auch in anderen Medien herrscht in der Videospielindustrie ein Geben und Nehmen zwischen Entwicklern. Manchmal wird aber auch nur dreist abgekupfert und dennoch klimpert die Kasse, da die Spieler angebissen haben. Welche Spiele nur ein Abklatsch von bereits zuvor veröffentlichten Titeln sind, präsentiere ich euch in diesem Artikel anhand von 5 Beispielen.

Den Anfang macht Angry Birds. Der Mobile-Hit rund um fliegende Vögel begeistert Millionen von Spielern. Doch warum spielt keiner das acht Monate zuvor veröffentlichte Crush the Castle? Exakt dasselbe Gameplay allerdings anstatt einer Schleuder eine mittelalterliche Wurfwaffe.

Weiter geht es mit FarmVille aus dem Juni 2009. Im Februar 2009 erschien Farm Town auf Facebook. Ein Paradebeispiel dafür, wie Zynga mithilfe von Marketing Millionen von Spieler angelockt hat während das Original immerhin Hunderttausende überzeugen konnte. Leider ist FarmVille aus dem Hause Zynga nicht die einzige Kopie und andere Publisher zogen bereits vor Gericht, siehe The Sims Social von Electronic Arts.

Guitar Hero aus dem Jahre 2005 ist ebenfalls nur eine Kopie des japanischen Arcade-Spiels GuitarFreaks. Die Noten flogen allerdings von oben herab und stiegen nicht von unten auf. Kleine Änderungen im Detail, keine Änderungen am eigentlichen Gameplay.

Dann wäre da noch PlayStation All-Stars Battle Royale, Sony’s Versuch einer Kopie von Nintendo’s Super Smash Bros. Charaktere wie Dante, Kratos, Big Daddy und Sackboy schafften es in den Titel, der dennnoch keine großartige Konkurrenz zu Charakteren wie Link, Mario und Donkey Kong darstellen konnte. Auch Solid Snake war schon unter der Haube von Big N und wichtige Charaktere wie Lara Croft oder Crash Bandicoot fanden nie den Weg in das Spiel.

Von den unzähligen Kopien a la Super Mario oder Minecraft möchte ich erst gar nicht sprechen. Es kann also jeder selbst seine Meinung zu diesem Thema haben, aber ich finde, dass es einen Punkt gibt, den man nicht überschreiten sollte. Spielmechaniken übernehmen und integrieren schön und gut, aber eine 1:1 Kopie mit anderer Thematik zu produzieren, schämt euch liebe Entwickler.

Markus Janssen, Freier Autor

Lost Password