Xbox One: Von der Spielekonsole zum Mediacenter

Das Microsoft mit seiner neuen Konsole in eine andere Richtung geht als die Konkurrenz von Sony war spätestens auf der Pressekonferenz zur Ankündigung der Xbox One klar. Hier bekamen die Spiele, die eigentlich das Hauptargument für den Kauf einer Spielekonsole sein sollten gerade mal 20% der Zeit. Sony hingegen startete Ihre Pressekonferenz mit dem erklärten Ziel eine Konsole mit Gamern für Gamer zu entwickeln.

Ob Microsoft mit ihrer Entscheidung ihre Xbox One als Mediacenter zu vermarkten richtig liegen oder ob es ein Schritt weg von den eigentlichen Käufern ist will ich in diesem Artikel ein wenig diskutieren.

Multimedia:

Zunächst zu den Features der Xbox One die unter dem Begriff Media zusammenzufassen sind. Die Xbox One wird umfassende Möglichkeiten zum Fernsehen schauen bieten. Man wird über einen HDMI-In einen Receiver direkt an die Xbox anschließen können. Durch den Anschluss an den Receiver kann über die Xbox One ohne umständliche Apps das Fernsehprogramm angeschaut werden.

Der einzige wirkliche Grund warum man lieber über Xbox One Fernsehen schauen würde ist, dass man über die Fernsehapp seine Lieblingsserien in einen eigenen Fernsehsender zusammenbauen kann. Wie genau das dann mit den Zeiten, in denen die Serien verfügbar sind, vereinbar ist erschließt sich nicht ganz. Wenn es wie angekündigt funktioniert ist dieses Feature allerdings sehr nützlich.

Ein weiterer Aspekt der Multimedialen Eigenschaften der Xbox One ist, das Angebot an Streaming Anbietern. In der amerikanischen Version der Xbox One gibt es einige dieser Services wie Netflix, Hulu und Twitch. In Deutschland sind Netflix und Hulu leider nicht verfügbar. Microsoft will jedoch als Ausgleich Dienste wie Lovefilm, Watchever und Zattoo einbinden.

Für das Sportangebot soll es einen eigenen Hub geben in dem alle Informationen zu den Lieblingssportarten vorhanden sind. Dieser Service beinhaltet in Amerika allerdings momentan nur die NFL und in Deutschland gibt es noch keinen vergleichbaren Dienst. Microsoft ist aber in Gesprächen um Eurosport auf die Xbox One zu bringen.

Ein großes Manko, welches Multimedia Enthusiasten sicherlich stören wird, ist, dass die Xbox One, anders als die PS4 keine 3D Blue Rays abspielen kann.

Der Übergang zwischen den verschiedenen Medienangeboten und den Spielen soll dank Sprachsteuerung über die Kinect Kamera schnell und unkompliziert funktionieren. Das Dashboard der Xbox One ist an das Kachellayout von Windows 8 und Windows Phone angelehnt und gibt ähnlich viel Freiraum zur Personalisierung.
Alles in allem sind die Multimedia-Funktionen der Xbox One in ihren Ansätzen durchaus vielversprechend. Das Problem ist nur, dass viele der Features nur in Amerika wirklich Sinn machen und im Rest der Welt eher überflüssig oder nicht durchdacht sind.

Fazit:

Die Xbox One ist also ein Multimedia Monster. Doch kommen die Spieler hier auch nicht zu kurz. Alle Features der Xbox One gibt es zusätzlich zu der Möglichkeit Next Gen Spiele zu spielen. Auch wenn Microsoft Marketing Technisch vielleicht nicht ganz die richtige Zielgruppe angesprochen hat, werden die Hardcoregamer doch auch an der Xbox ihren Spaß finden.

Ich war mir seit der Ankündigung der Playstation 4 sicher, dass ich mir eher die Sony Konsole holen werde als eine Xbox One. Aber die Recherche zu diesem Artikel hat mich die Vorzüge der Xbox One erkennen lassen und die Entscheidung fällt jetzt deutlich schwerer. Ich denke am Ende wird es bei mir eine Bauchentscheidung werden und davon abhängen welche der beiden Konsolen mit dem besseren Angebot überzeugt.

Quellen: techradar.com, Chip.de, onlinewelten.com

Inhaber von Gamersplatform.de

2 Comments

  1. Ich sehe diese Multimedia-Features, durch die durch Kinect ermöglichten Innovationen in der Technik, eher als Pluspunkt für die One, wie als Minuspunkt. Klar, wie viel man davon letzten Endes wirklich verwenden kann und dann nutzt, wird sich zeigen, aber grundsätzlich ist ein Fortschritt.

  2. Die one wird auch 3D Filme abspielen können, dies wird später per update nachgereicht, übrigens genauso wie bei der ps 4

Comments are now closed for this post.

Lost Password